Weil die Fahrbahn saniert werden muss, wird die B9 zwischen dem südlichen Ortsausgang Niederheimbach und dem nördlichen Ortsausgang Trechtingshausen demnächst voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mit.
Die Vollsperrung wird für Ende März angesetzt. Die Arbeiten finden dann in der Zeit von voraussichtlich Freitag (22. März) ab 17 Uhr bis Montagmorgen (25. März, Beginn der Osterferien) um 5 Uhr statt. Wie der LMB angibt, könne es abhängig von der Wetterprognose auch zu einer Terminverschiebung bei den Arbeiten kommen. Die Bundesstraße hat im Baustellenbereich starke Fahrbahnschäden. Auf einer Länge von rund 900 Metern wird der Fahrbahnbelag deshalb zunächst abgefräst und anschließend durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt.
Für die Zeit der Vollsperrung wird der Verkehr umgeleitet: Ab Oberwesel (Rhein-Hunsrück-Kreis) über die L220 nach Wiebelsheim (Rhein-Hunsrück-Kreis), über die Autobahnanschlussstelle Laudert (Rhein-Hunsrück-Kreis) und die A61, die Anschlussstelle Stromberg (Landkreis Bad Kreuznach) und die L214 nach Bingen (Landkreis Mainz-Bingen) und umgekehrt.
Für die Zukunft sind zudem weitere Fahrbahnerneuerungen auf der B9 zwischen der Kreisgrenze Rhein-Hunsrück-Kreis / Landkreis Mainz-Bingen und der Ortsdurchfahrt (Koblenzer Straße) von Bingerbrück vorgesehen und in Vorbereitung. Durchgeführt werden sollen die Arbeiten bis zur Bundesgartenschau 2029. Der LBM wird zu gegebener Zeit über die Streckenabschnitte, den jeweiligen Zeitpunkt, den Zeitraum und die geplante Umsetzung der Baumaßnahmen informieren.