Binger Weihnachtsmarkt 2025: Das ist das Programm

Der Binger Weihnachtsmarkt öffnet vom 10. bis 23. Dezember. Außer Ständen mit Glühwein und Geschenken gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Konzerten, Führungen und Kursen.

Binger Weihnachtsmarkt 2025: Das ist das Programm

Vom 10. bis zum 23. Dezember 2025 findet in der Binger Innenstadt wieder der Weihnachtsmarkt statt. Das teilt die Bingen am Rhein Tourismus und Kongress GmbH mit. Auf dem Speisemarkt werden dann zahlreiche Stände aufgebaut.

Geöffnet ist der Markt montags bis donnerstags von 16 bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags von 12 bis 20 Uhr. Besucher finden dort Punsch, herzhafte und süße Speisen sowie handgefertigte Geschenkideen. In einer Wechselbude verkaufen lokale Vereine und Organisationen unter anderem Waffeln und Kekse für einen guten Zweck. Zur Einstimmung auf die Adventszeit gibt es bereits ab dem 24. November am CityCenter Stände mit Winzerglühwein und Speisen, die täglich bis zum 30. Dezember von 12 bis 20 Uhr geöffnet haben.

Vielfältiges musikalisches Programm

Begleitet wird der Weihnachtsmarkt von einem umfangreichen Programm. Musikalische Punkte sind zwei „Klangstrom Konzerte“: Am Freitag, den 12. Dezember, findet um 19 Uhr in der Villa Sachsen „Vivaldi im Advent“ statt. Am Samstag, den 13. Dezember, gibt es mit dem Trio Magos ein Familienkonzert unter dem Motto „Hex, Hex – Weihnachten ist verhext“ im Kulturzentrum.

Zudem gibt es zahlreiche weitere musikalische Auftritte. Den Auftakt macht das Blasorchester Oberes Mittelrheintal am 29. November in der Basilika St. Martin. Geplant sind außerdem ein „Sing & Play-Konzert“ der Musikschule Bingen, die Mitsing-Aktion „BIN singen weihnachtlich“, ein Adventskonzert der Hildegardisschule am 15. Dezember und ein Auftritt des Binger Kinderchors am 20. Dezember.

Kurse, Führungen und spirituelle Angebote

Für Kinder und Familien werden an den ersten drei Advents-Samstagen weihnachtliche Stadtführungen mit der „Weihnachtsmaus Oma Emmi“ angeboten. Die Volkshochschule Bingen beteiligt sich mit mehreren Kursen, darunter ein Vortrag über Hans Christian Andersen am 4. Dezember, ein Backkurs am 13. Dezember und „AdventsYoga mit Klavier“ am 19. Dezember. Für diese Angebote ist eine Anmeldung erforderlich.

Am 29. November um 19 Uhr wird die restaurierte Weihnachtskrippe an der Basilika St. Martin von Oberbürgermeister Thomas Feser und Pfarrer Markus Lerchl eröffnet. Sie kann bis zum 30. Dezember täglich besichtigt werden. Fast täglich finden dort Abend- und Friedenssegen statt. Ab Ende November werden zudem mehr als 60 Tannenbäume in der Innenstadt aufgestellt.