Aktuell können sich Interessierte um die Ämter der nächsten Rheinhessischen Weinmajestäten bewerben. Die Ausschreibung stammt von der „Gebietsweinwerbung Rheinhessenwein“ und bezieht sich auf das Amtsjahr 2024/2025.
Die Bewerber (w/m/divers) müssen demnach aus dem Anbaugebiet Rheinhessen kommen, mit dem Weinbau verbunden und volljährig sein. Außerdem brauchen sie einen gültigen Führerschein (Klasse B) sowie „Freude, Spaß, Elan und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität für das Ehrenamt einer Rheinhessischen Weinmajestät“. Kommen dazu noch ein gutes Weinwissen, sympathisches Auftreten, Erfahrung im Umgang mit den Sozialen Medien und Fremdsprachenkenntnisse, bestehen laut Rheinhessenwein die besten Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung.
Sollten mehr als drei Bewerbungen eingehen, findet Mitte April ein Vorentscheid statt. Dabei werden allen Bewerbern unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fachfragen gestellt. Bei diesem Vorentscheid qualifizieren sich die drei bestplatzierten Teilnehmer als Kandidaten für das Finale zur Wahl der Rheinhessischen Weinmajestäten.
Rheinhessenwein gewährt für das Ehrenamt eine Einkleidungsbeihilfe in Höhe von 1.000 Euro, eine Aufwandsentschädigung (Mindestlohn) und Ersatz der Auslagen.
Informationen und die Bewerbungsunterlagen können ab sofort beim Rheinhessenwein e.V. unter der Telefonnummer 06731-8932811 oder per Mail an andrea.horst@rheinhessenwein.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 2. April 2024.