Am ersten Juni-Wochenende findet in Mainz ein neues Festival statt: Bei „Stadtgefühle – Das Zukunftsfest“ soll es nicht nur Livemusik, Angebote für Kinder und eine Essensmeile geben, sondern auch Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Los geht es schon am Freitag (31. Mai) mit dem Klimastreik zur Europawahl. Die Demo startet um 16 Uhr auf dem Gutenbergplatz und zieht von dort durch die Mainzer Innenstadt. Im Anschluss ab 19 Uhr gibt es Straßenmusik auf der Malakoff-Terrasse sowie eine „Schnibbelparty“ mit geretteten Lebensmitteln und ein gemeinsames Essen.
Programm auf mehreren Plätzen
Am Samstag (1. Juni) weitet sich das Festival auf weitere Orte in der Innenstadt aus. Auf dem Gutenbergplatz gibt es ab 11 Uhr Bühnenprogramm mit Musik, einige Meter weiter im LUX-Pavillon findet ihr Workshops und Ausstellungen.
Der Ernst-Ludwig-Platz wiederum wird am Samstag zum Festivalgelände. Den ganzen Tag über gibt es eine Essensmeile, nach einer offiziellen Begrüßung startet um 16 Uhr das Programm: Sport, Torwandschießen mit Mainz 05, Spiele für Kinder, ein Zirkusmobil und der „Markt der Möglichkeiten“. Außerdem gibt es Workshops, Diskussionen und Vorträge zum Thema Klima- und Umweltschutz. Von 18 bis 22 Uhr wird Livemusik gespielt.
Letzter Festivaltag auf dem Ernst-Ludwig-Platz
Am Sonntag (2. Juni), dem letzten Veranstaltungstag, findet das „Stadtgefühle“-Festival nur noch auf dem Ernst-Ludwig-Platz statt. Wie schon am Samstag gibt es den ganzen Tag über Sport, Torwandschießen mit Mainz 05, Spiele für Kinder und den „Markt der Möglichkeiten“.
Ab 11 Uhr startet das Bühnenprogramm: Musik, Theater, Vorträge und Diskussionen. Auch einige Workshops werden angeboten, nachmittags gibt es eine Pflanzen-Tauschbörse und eine Kleidertauschparty. Zum Abschluss des Festivals treten Kabarettist Lars Reichow (17:45 Uhr) und danach das Trio Menton (18 Uhr) auf.
Veranstaltet wird das „Stadtgefühle“-Festival von der Zukunftsinitiative Mainz. Zur Initiative gehören Bildungswende jetzt RLP, BUND Mainz, BUNDjugend RLP, Deep Space Mainz, das Evangelische Dekanat Mainz, Fridays for Future Mainz, Klimabildung e.V., Mainz denkt global, MainzZero, Naturschutzjugend RLP, Offene Werkstatt Mainz e.V., Scientists for Future Mainz/Wiesbaden, die Stadtschüler*innenvertretung Mainz, Students for Future Mainz, die Verbraucherzentrale RLP und das Zukunftsmodul der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals ist frei. Das komplette Programm sowie weitere Infos zum Festival und der Zukunftsinitiative Mainz findet ihr hier.