Eine riesige Kolonne von Polizeiautos, Feuerwehrlöschwagen und anderen Blaulichtfahrzeugen ist am Montag gegen 14 Uhr über die Mainzer Rheinstraße gefahren. Grund dafür war eine „Fackel“, die von Wiesbaden über den Rhein nach Mainz transportiert wurde: die Engelsfackel.
Die symbolische Engelsfackel wird seit April für den Kinder-Lebens-Lauf durch ganz Deutschland getragen und dabei in einzelnen Etappen weitergereicht. Die Aktion will ein Zeichen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen setzen.
Feierliche Fackelübergabe am Gutenbergplatz
Am Montag (10. Juni) brachte der kleine Jens aus dem Bärenhospiz Wiesbaden die Fackel in einem Feuerwehr-Boot über den Rhein von Wiesbaden nach Mainz, mit Unterstützung seiner Familie. Auf der anderen Rheinseite wurden Jens und die Fackel von der Mainzer Blaulichtfamilie in Empfang genommen und zum Gutenbergplatz gefahren, wo ein Aktionsnachmittag zum Kinder-Lebens-Lauf stattfand. Dort übergab Jens die Engelsfackel an Emil und seine Familie.
Am heutigen Dienstag (11. Juni) wird die Engelsfackel per Sportflugzeug von Mainz nach Trier gebracht. Der Flug startet um 10:30 Uhr, landen soll er um 11:11 Uhr. Die Mainzer Etappe des Kinder-Lebens-Laufs und der Aktionsnachmittag wurden organisiert vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Mobile und dem Kinderpalliativteam Impakt des Mainzer Hospizes.