Ab dem 30. November ist es soweit: Die Adventszeit startet und viele Mainzer, aber auch Besucher von außerhalb, freuen sich bereits auf den Mainzer Weihnachtsmarkt.
In diesem Jahr hat der Organisator der Mainzer „WinterZeit“-Märkte, „mainzplus Citymarketing“, in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz ein neues Konzept für die Adventszeit entworfen, um die Angebote während der Weihnachtszeit in Mainz „attraktiver und und präsenter“ zu gestalten. Dabei entstand die Idee der „Weihnachtsstadt Mainz“.
Nicht nur Weihnachtsmarkt
Vielen Besuchern fallen beim ersten Anblick der historische Weihnachtsmarkt, der Mainzer „WinterZeit“-Markt auf dem Schillerplatz und die leuchtenden Straßen mit den von außen weihnachtlich geschmückten Läden auf. Aber ihnen sei nicht bewusst, wie viele Angebote es sonst rund um den Mainzer Stadtkern gebe, so mainzplus. Auch einzelne Geschäfte, Gastronomien, Kulturhäuser, ehrenamtliche Vereinigungen und noch weitere Standorte der Mainzer „WinterZeit“-Märkte, die in der Innenstadt verteilt sind, würden Weihnachtsaktionen anbieten.
Das neue Konzept „Weihnachtsstadt“ in Mainz soll das nun ändern. Verschiedene Angebote von unterschiedlichen Akteuren aus Mainz werden in der gesamten Weihnachtszeit als eine neue Dachmarke zusammen vereint und vermarktet. Die einzelnen Geschäfte, Institutionen und Gastronomien sollen für die Besucher sichtbarer und attraktiver werden. Neue Plakate, Aushänge und Flyer sollen dabei helfen, einen Überblick zu verschaffen. Auch die neue Online-Plattform www.weihnachtsstadt-mainz.de stellt alle Angebote vor.
Weihnachtsstadt Mainz
Der Veranstaltungskalender auf der neuen Weihnachtsstadt-Website informiert über alle weihnachtlichen und winterlichen Termine und Gastführungen, die in Mainz stattfinden werden. In der Karten- und Plänenavigation wird eine Lageübersicht der Mainzer Weihnachtsmärkte angezeigt. Darunter findet ihr eine Standkarte der Mainzer „WinterZeit“-Stände und des historischen Weihnachtsmarktes. Unter Shopping findet ihr den Link „Händlerverzeichnis“, der die gesamten Gastronomien und Geschäfte auflistet, die zu der Werbegemeinschaft Mainz e.V. gehören.
Erstmals gibt es den Online-Adventskalender „Mainzer Adventsmomente“ mit insgesamt 24 Türchen. Hinter jedem Türchen, das sich einmal am Tag öffnen lässt, wird ein kleines Mainzer Weihnachtsevent vorgestellt.
Wie im letzten Jahr findet auch diesmal erneut der „GlühWeinWalk“ statt. Für 23 Euro bekommt ihr in der gesamten Adventszeit sieben Glühwein und zwei Essenangebote an ausgewählten Ständen auf den Weihnachtsmärkten. Gratis dazu gibt es eine „#mainzgefühl“-Glühweintasse. Das Ticket soll Mitte November im Mainz-Store am Domplatz verfügbar sein. Die Stände, die am GlühWeinWalk-Programm teilnehmen, sind auf der Website aufgelistet.
Wo ihr während der Weihnachtszeit übernachten könnt, erfahrt ihr auf der Weihnachtsstadt-Website unter Übernachten. In der letzten Kategorie wird über die Anreise mit dem Auto oder mit der Mainzer Mobilität informiert. Zu dieser Zeit wird ein Veranstaltungsticket für den ÖPNV angeboten.
„Neuwintermarkt“ auf dem Neubrunnenplatz
Nicht nur ein neues Konzept, sondern auch einen neuen Weihnachtsmarkt wird es auf dem Neubrunnenplatz geben. Nachdem der „WinterZeit“-Markt am Neubrunnenplatz den Standort gewechselt hat und nun in den Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses verlegt wurde, wird der Platz dennoch nicht leer stehen. „Neuwintermarkt“ heißt nun der neue Weihnachtsmarkt auf dem Neubrunnenplatz, organisiert von David Wilk. Auch hier soll es weihnachtlich zugehen. Unter anderem Glühweihstände, Essen wie vegane Kartoffelpuffer und Kinderattraktionen erwarten die Besucher dort.