Rätsel um die Bar „Citrus“

PR-Gag oder große Neuerung? Der Namenszug der Mainzer Bar „Citrus“ hat sich vor rund einer Woche geändert. Einem Leser sind weitere Neuerungen aufgefallen. Doch was steckt dahinter?

Rätsel um die Bar „Citrus“

„Was ist beim Citrus los?“ - diese Frage stellt sich derzeit so mancher Mainzer, der an der Bar am Fort Malakoff vorbeigeht. Auch Merkurist-Leser Dennis ist einiges aufgefallen: „Name durchgestrichen und die Karte halbiert“, zählt er in seinem Snip auf.

Und tatsächlich: Das „Citr“ ist an beiden Eingängen durchgestrichen, übrig bleibt ein „us“. Bekommt das „Citrus“ also nach knapp 18 Jahren einen neuen Namen? Auf der Webseite gibt es darauf keine Hinweise. In einem Instagram-Post wird allerdings die Schreibweise „citrUS“ verwendet, in einem anderen der Hashtag #us. Eine Erklärung fehlt aber auch hier.

„Katze aus dem Sack lassen“

Auf Merkurist-Nachfrage über Facebook heißt es nur: „Was das Thema CITR US angeht, freuen wir uns, dass wir Ihre Neugier geweckt haben!“ In der Bar selbst solle es weitere Anhaltspunkte geben. „Ansonsten bitten wir noch um etwas Geduld, bis wir die Katze aus dem Sack lassen...“

Weitere Hinweise findet man in der Bar allerdings nicht. Auf einigen der Karten und auf einer Tafel am Eingang ist das „Citr“ ebenfalls durchgestrichen. Die Mitarbeiter sind ratlos. Das sagen sie zumindest. „Der Namenszug wurde vor etwa einer Woche geändert“, sagt einer. „Aber viel mehr wissen wir auch nicht.“

Neuer Eingang

Zwar wurde der Eingang Richtung Fort Malakoff vor Kurzem geschlossen, aber das liege eher an der großen Schlange vor dem KUZ. Zur Zeit gehen die Gäste am Eingang Richtung Rheinstraße rein und raus.

Was Leser Dennis ebenfalls aufgefallen ist: Service und Qualität im „Citrus“ seien nicht mehr wie früher. „Wenn Ihr Leser Qualität und Service ansprechen möchte, soll er sich an uns wenden, dann kümmern wir uns um sein Anliegen“, heißt es dazu auf Facebook. Ob das aber auch mit der Katze zu tun hat, die bald aus dem Sack gelassen wird? Eher unwahrscheinlich. (lp)

Logo