Schneefall oder kalter Regen? So wird jetzt das Wetter in Mainz

Wir haben beim einem Wetter-Experten nachgefragt.

Schneefall oder kalter Regen? So wird jetzt das Wetter in Mainz

Wird es in den nächsten Tagen Schnee geben? In diesem Jahr hielt das Wetter schon einige Überraschungen parat, doch wie sieht es in den nächsten Tagen aus? Wir haben bei Diplom-Meteorologe Dominik Jung (Q.Met) nachgefragt.

Soviel vorweg: Starken Schneefall wird es in den nächsten Tagen nicht geben. Am Freitagnachmittag (10. Dezember) können wir in Mainz und Wiesbaden laut Jung aber mit ein paar Schneeflocken rechnen. Auf 200 bis 250 Metern Höhe könnten die Felder sogar weiß werden. In den Städten wird allerdings kein Schnee liegen bleiben. Es werde eher „nasskaltes Schmuddelwetter“ geben, sagt Jung.

Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 3 Grad. Frost in der Nacht wird es nur noch am Wochenende geben. Für die kommende Woche prognostiziert der Wetter-Experte einen Temperaturanstieg: Am Tag sollen es um die 5 bis 8 Grad werden, nachts um 2 bis 4 Grad.

„Dieses Wochenende sollte man also noch ausnutzen“, sagt Jung. Ganz oben im Taunus gibt es am Samstag und Sonntag noch genug Schnee zum Schlittenfahren. In der nächsten Woche erwartet Jung dann viel Hochnebel, auch mal etwas Sonne und es soll trocken bleiben.

Logo