Wird das Mainzer Polizeipräsidium dauerhaft an den Münsterplatz ziehen?

Vor einigen Tagen gab das Land bekannt: Das Polizeipräsidium in Mainz wird vom Valenciaplatz zum Münsterplatz umziehen. Nun hat das Ministerium für Kommunen und Bauen weitere Details bekanntgegeben.

Wird das Mainzer Polizeipräsidium dauerhaft an den Münsterplatz ziehen?

Das Polizeipräsidium Mainz zieht in das ehemalige Telegraphenamt am Münsterplatz – diese Nachricht sorgte in der vergangenen Woche für eine Überraschung. Denn geplant war ursprünglich, dass in dem „Telehaus“ ein Restaurant, ein Café und Büroräume oder ein Hotel einziehen sollen. Doch nun hat der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz das Gebäude von dem Bauträger abgekauft (wir berichteten).

Grund für den Umzug ist die notwendige Sanierung des Polizeistandorts am Valenciaplatz in der Mainzer Neustadt. Unklar war jedoch bisher, was dieser Kauf konkret bedeutet: Wird das Präsidium dauerhaft an den Münsterplatz ziehen? Welche Abteilungen werden betroffen sein?

Geschätzte Bauzeit: drei Jahre

Eine Pressesprecherin des Ministeriums für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur, hat gegenüber Merkurist nun Details zu dem Vorhaben bekanntgegeben. Zunächst einmal müsse das „Telehaus“ am Münsterplatz komplett umgebaut werden, generalsaniert. Erst dann könne die Polizei das Haus nutzen. „Sobald das Bauplanungsrecht für das Telehaus geschaffen und eine Baugenehmigung erteilt wurde, wird derzeit mit einer Bauzeit von circa drei Jahren gerechnet“, so die Sprecherin.

Anschließend werde tatsächlich ein Großteil des Polizeipräsidiums vom Valenciaplatz hierher ziehen. „Am Valenciaplatz verbleiben aus polizeitaktischen Gründen die dortige Polizeiinspektion sowie die bereits modernisierten Werkstätten“, erklärt die Sprecherin weiter. Die betreffenden Mitarbeiter würden dann dauerhaft hier bleiben, nicht nur vorübergehend für die Zeit der Sanierung des jetzigen Standorts.

Umfassende Sanierung am Valenciaplatz

Wie lange diese Arbeiten am Standort in der Mainzer Neustadt dauern werden, sei noch nicht bekannt. Im ersten Schritt müsse ein Konzept ausgearbeitet werden, erst dann könnten konkrete Angaben gemacht werden, heißt es von Seiten des Ministeriums. „Derzeit wird von einer großen Sanierung in mehreren Bauabschnitten ausgegangen, die alle wesentlichen Gewerke umfasst.“ Da das Gebäude sehr groß sei, müssten wahrscheinlich nach und nach Flächen ausgelagert werden.

Insgesamt rechne man mit Kosten von rund 100 Millionen Euro für das komplette Projekt. Darin enthalten seien der Erwerb des Hauses, der Umbau sowie die Herrichtung für die Bedarfe der Polizei, die Nebenkosten sowie ein Anbau.