Mainz bekommt neue Straßenbahnen: Der Aufsichtsrat der Mainzer Stadtwerke AG hat der Beschaffung von 22 neuen Fahrzeugen zugestimmt. Den Zuschlag für die Lieferung erhielt der tschechische Hersteller Škoda.
Die neuen Straßenbahnen sollen zwischen 2028 und 2030 nach Mainz geliefert werden. Sie ersetzen 22 ältere Fahrzeuge, darunter sechs Hochflurfahrzeuge aus dem Jahr 1984 und 16 Niederflur-Straßenbahnen von 1996.
Das Investitionsvolumen für die Neuanschaffung beträgt mehr als 100 Millionen Euro. Den Großteil der Finanzierung übernimmt die Mainzer Stadtwerke AG. Zuschüsse kommen von der Stadt Mainz, das im Haushalt 2025 12 Millionen Euro dafür eingeplant habe, und dem rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerium, das 5 Millionen Euro für innovative Komponenten beisteuert.
Mehr Kapazität und Barrierefreiheit
„Um die Straßenbahn in Mainz auf Dauer zuverlässig zu betreiben, sind die neuen Fahrzeuge zwingend erforderlich“, erklären die MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Florian Wiesemann. Die neuen Bahnen sollen mit ihrer höheren Kapazität die wachsenden Fahrgastzahlen bewältigen und moderne Anforderungen an Barrierefreiheit und Klimatisierung erfüllen.
Die Škoda-Bahnen vom Typ ForCity Smart werden etwa 43,5 Meter lang sein und Platz für 258 Fahrgäste bieten – deutlich mehr als die bisherigen Modelle. Sie verfügen über einen durchgehend stufenlosen Fahrgastboden, vier Rollstuhlplätze und mehr Raum für Kinderwagen, Rollatoren und Fahrräder.
WLAN und USB-Anschlüsse für Fahrgäste
Außerdem soll es WLAN, USB-Lademöglichkeiten und große Informationsanzeigen in den neuen Straßenbahnen geben. Auch eine Klimaanlage und LED-Beleuchtung gehören zur Ausstattung.
„Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Stadt und wird dazu beitragen, dass in den kommenden Jahren noch mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen“, sagt die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne).
Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) zufolge soll ein stärkerer ÖPNV in Mainz dabei helfen, die Mobilitätswende in ganz Rheinland-Pfalz voranzutreiben und die Klimaziele zu erreichen. „Die Straßenbahn als klimaschonendes und effizientes Verkehrsmittel ist das Rückgrat des Nahverkehrs in der Landeshauptstadt. 22 neue Fahrzeuge schaffen Innovation auf der innerstädtischen Schiene und werden das Bild der Mobilität für die nächsten Jahrzehnte prägen.“