Mainz ist letztes Rückzugsgebiet für Feldhamster in Rheinland-Pfalz

Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht, die letzten Tiere in Rheinland-Pfalz sind in Mainz beheimatet.

Mainz ist letztes Rückzugsgebiet für Feldhamster in Rheinland-Pfalz

Der Feldhamster ist weltweit vom Aussterben bedroht. In Rheinland-Pfalz gibt es ausgerechnet nur noch im Mainzer Stadtteil Ebersheim einen nennenswerten Bestand mit wenigen Hundert Tieren.

Eine Fachtagung in Mainz soll nun über den Schutz des Feldhamsters informieren. Das teilt die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit, die die Veranstaltung ausrichtet.

In Mainz-Ebersheim setzen einige landwirtschaftliche Betriebe Schutzmaßnahmen um. Diese sind Teil des Aktion-Grün-Projekts „Rettungspaket Feldhamster 2023-2025“.

Die Tagung mit Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz am Samstag in Mainz wird über die verschiedenen Maßnahmen zum Schutz der Nager und die Ergebnisse des knapp zweijährigen Projekts informieren. Dazu sind vielfältige Impulsvorträge geplant.