Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend in der Nähe des Mainzer Volksparks hat die Polizei eine größere Menge Haschisch sichergestellt und einen 21-Jährigen festgenommen. Das meldet das Polizeipräsidium Mainz.
Mann wehrt sich gegen Durchsuchung
Gegen 18 Uhr hielten die Beamten einen schwarzen Toyota mit ausländischer Zulassung an, in dem zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren saßen. Dabei bemerkten sie starken Geruch nach Marihuana.
Der 21-jährige Beifahrer gab zu, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Außerdem räumte er ein, weitere Drogen bei sich zu haben. Dennoch wurde er aggressiv und widersetzte sich erheblich, als die Polizisten ihn durchsuchen wollten. Um die Situation zu entschärfen, mussten sie ihn fesseln.
Erlaubte Menge Marihuana überschritten
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine größere Menge Haschisch, die der Mann in seiner Unterhose versteckt hatte. Auch im Auto wurde eine geringe Menge Marihuana entdeckt.
Der 21-Jährige wurde zur Wache gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Polizei sein Handy und die Drogen. Gegen ihn wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Die Polizei weist darauf hin, dass der Besitz illegaler Drogen strafbar ist. Das neue Cannabisgesetz erlaubt nur das Mitführen von bis zu 25 Gramm Haschisch. Außerdem wird geprüft, ob die Nutzung des Autos mit ausländischem Kennzeichen durch einen in Deutschland gemeldeten Fahrer gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz verstößt.