Die Theodor-Heuss-Brücke ist seit dem Freitagmorgen für den Autoverkehr in beide Richtungen voll gesperrt. Grund ist eine Kundgebung der Gewerkschaft Verdi, die am Vormittag hier stattfinden wird.
Wie die Polizei mitteilt, wurde die Sperrung wie angekündigt um 8 Uhr eingerichtet. Ein Stau bildete sich aus Richtung Landtag. Wegen einer Baustelle steht auf der Peter-Altmeier-Allee nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr wird an beziehungsweise unter der Brücke vorbeigeleitet.
Der Streik im ÖPNV hat laut Polizei am Morgen noch nicht zu größeren Behinderungen in der Mainzer Innenstadt geführt. Noch bis zum frühen Samstagmorgen um 4 Uhr fallen alle Bus- und Straßenbahnverbindungen in Mainz und Wiesbaden aus. Die Theodor-Heuss-Brücke wird noch bis etwa 14:30 Uhr gesperrt sein.
Für Rettungsfahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger werden die Fahrstreifen in Richtung Mainz sowie der Fußgänger- und Radweg in Richtung Wiesbaden freigehalten. Autofahrer soll möglichst die Autobahnbrücken der A60 und der A643 nutzen.