Veranstalter ziehen Fazit zu Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz

Nach sechsjähriger Pause ist die Rheinland-Pfalz-Ausstellung zurück in Mainz-Hechtsheim. Fast 200 Aussteller präsentierten fünf Tage lang ihre Produkte. Die Veranstalter ziehen nun ein Fazit zur großen Verbrauchermesse.

Veranstalter ziehen Fazit zu Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz

Rund 23.500 Menschen haben die am Sonntag zu Ende gegangene Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz-Hechtsheim besucht. Auf 10.000 Quadratmetern zeigten fast 200 Aussteller in drei Hallen und auf dem Freigelände ihre Angebote.

Modenschauen und Weindorf für 2026 geplant

„Viele Besucher haben sich sehr gefreut, dass diese Traditionsveranstaltung nun wieder stattfinden konnte“, sagt der Geschäftsführer des Veranstalters expotec GmbH, Frank Baumann. Zwar sei das Angebot aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit noch nicht wieder auf dem Stand von vor Corona gewesen, „aber wir sind auf einem guten Weg“, so sein Fazit.

Für die nächste Auflage der Messe, die voraussichtlich vom 25. bis 29. März 2026 stattfinden soll, plant der Veranstalter bereits Erweiterungen. „Auch beliebte Angebote aus früheren Tagen wollen wir gegebenenfalls wieder aufgreifen“, kündigt Baumann an. Dazu gehörten etwa Modenschauen und ein Weindorf, die von einigen Besuchern vermisst wurden.

Resonanz insgesamt „vielversprechend“

Besonders stark vertreten war der Bereich Bauen und Modernisieren mit etwa 60 Ausstellern. Auch die Haushaltsabteilung mit rund 25 Ausstellern sei gut besucht gewesen. Viele Besucher hätten sich direkt vor Ort mit Küchengeräten und anderen Haushaltshelfern zu speziellen Messepreisen eingedeckt.

Die Resonanz sei jedenfalls „vielversprechend“ gewesen, so die Veranstalter. Laut einer Besucherbefragung wollen demnach rund 90 Prozent der Gäste im nächsten Jahr wiederkommen. Und auch bei den insgesamt fast 200 Ausstellern habe überwiegend große Zufriedenheit bestanden.