Die dritte Ausgabe des Festivals „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ hat rund 75.000 Besucherinnen und Besucher in die Mainzer Innenstadt gelockt. Das teilt der Veranstalter mainzplus-Citymarketing mit.
Trotz des unbeständigen Wetters zu Beginn kamen demnach an allen drei Tagen (Donnerstag, 25. September, bis Samstag, 27. September) viele Menschen in die Innenstadt, um die Licht-Shows zu sehen. Besonders am Samstagabend sei die Innenstadt bis spät in die Nacht gefüllt gewesen. Die Projektionen waren am Dom St. Martin, am Staatstheater, am Alten Dom St. Johannis, an der Deutschen Bank und dem Osteiner Hof zu sehen.
Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sollen profitiert haben
Von der hohen Besucherfrequenz profitierten laut Veranstalter auch der Einzelhandel, die Gastronomie und die Hotels. Zahlreiche Gäste seien aus dem Umland und darüber hinaus angereist, was für zusätzliche Übernachtungen gesorgt habe.
Theodor Schué von der Boutique „Oh la la by Schué“ wird dazu zitiert: „Für uns als Einzelhändler ist Mainz leuchtet ein großartiges Event: Die Innenstadt ist voller Menschen, die mit bester Stimmung durch die Straßen bummeln. Viele Kund:innen entdecken wieder unser Geschäft ganz neu und wir merken, dass Kunst und Shopping in Mainz perfekt zusammenpassen.“
Auch um das Festival herum gab es Programm in der Stadt: Bei der „Langen Nacht der Lichter“ am Samstag hatten viele Geschäfte bis in die späten Abendstunden geöffnet. Außerdem gab es verschiedene Führungen und an jedem Festivaltag „After Light-Partys“ im KUZ Kulturzentrum.
Die schönsten Bilder des diesjährigen Festivals könnt ihr in diesem Artikel sehen:
Hintergrund
Veranstaltet wird das Festival von der mainzplus Citymarketing GmbH in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz. Für die künstlerische Umsetzung ist die Hochschule Mainz mit dem Studiengang Zeitbasierte Medien verantwortlich. Zahlreiche Partner und Sponsoren unterstützten das Event.