Diese Mainzer Lokale öffnen ihre Außengastronomie

Ab Donnerstag (27. Mai) dürfen in Mainz Restaurants, Kneipen und Cafés außen wieder öffnen. Doch wer öffnet tatsächlich schon diese Woche? Ein Überblick.

Diese Mainzer Lokale öffnen ihre Außengastronomie

Abgesehen von einem kurzen Intermezzo im März sind Gastronomien schon seit mehr als einem halben Jahr geschlossen – nur das To-Go-Geschäft war weiterhin erlaubt. Weil in Mainz die Corona-Inzidenzen immer besser werden und die Bundes-Notbremse am Donnerstag wegfällt, dürfen Lokale immerhin wieder ihre Außengastronomie öffnen.

Doch wer öffnet schon in dieser Woche? Wir haben uns in den sozialen Medien umgesehen und geben euch einen (nicht vollständigen) Überblick:

Ab Donnerstag offen:

Mole Biergarten

Der Biergarten am Winterhafen öffnet am Donnerstag, den 27. Mai. „Wir freuen uns riesig auf euch und die schönen Stunden, die wir wieder zusammen erleben dürfen.“

Sixties

Das Sixties in der Großen Langgasse öffnet ebenfalls direkt ab Donnerstag. „Frisches Bier steht schon gekühlt im Keller. Speisen können wir leider erst am späten Nachmittag anbieten. Wir freuen uns, euch alle bald wieder zu sehen und bitten um Verständnis, dass wir nicht gleich alle Produkte vorrätig haben werden.“

Zeitungsente

Auch die Zeitungsente in der Neubrunnenstraße eröffnet am Donnerstag, den 27. Mai. „Schnelltests bekommt ihr bei uns - so lange der Vorrat reicht. Wenn möglich, ladet euch bitte zur Registrierung die Luca-App runter, macht das Ganze einfacher.“

Brauhaus zur Sonne

Das „Brauhaus zur Sonne“ im Sonnengässchen will ebenfalls direkt am Donnerstag eröffnen. „Liebe Sonnenfreunde, wenn alles gut klappt, dann dürfen wir am 27.5.2021 unsere Außengastronomie für euch öffnen!“

Haddocks

Ebenfalls in der Frauenlobstraße befindet sich das Haddocks, das ebenfalls am Donnerstag öffnet. „Es ist nun offiziell, wir öffnen morgen die Terrasse für euch und sind nun wieder täglich von 16 - 23 Uhr für euch da!“

Domsgickel

Das Domsgickel öffnet am Donnerstag, ist aber schon für die ersten beiden Tage ausreserviert. „Es stehen fünf überdachte, zum Teil beheizte Tische im Biergarten im Hinterhof und fünf Tische an der Grebenstraße zur Verfügung, die Petrus‘ Gnaden ausgesetzt sind.“

El Burro

Das mexikanische Restaurant in der Dominikanerstraße öffnet am Donnerstag auf der Terrasse. „Um euch einen Platz bei uns zu sichern, könnt ihr nun auf unserer Website el-burro.de reservieren!“

Klingelbeutel

Das Lokal in der Kartäuserstraße schreibt: „Am 27. Mai öffnen wir die Außengastronomie für Euch und haben täglich außer sonntags von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Es stehen drei überdachte Tische und drei nicht überdachte Tische zur Verfügung. Zwei der überdachten Tische sind beheizt.“

Eisgrub

Auch die Gasthausbrauerei Eisgrub in der Weißliliengasse will ab Donnerstag, 16 Uhr eröffnen. Montag bis Freitag hat das Eisgrub dann ab 16 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag schon ab 12 Uhr.

Quartier Mayence

Das Quartier Mayence im Weihergarten öffnet am Freitag und hat zunächst unter der Woche von 17 bis 22 Uhr und am Wochenende von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

Krokodil

Das Krokodil öffnet seinen Biergarten in der Neckarstraße am Donnerstag und hat vorerst täglich abch ab 15 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns tierisch auf euch und aufs Fassbier.“

Il Mondo

Das italienische Restaurant in Finthen öffnet ebenfalls ab Donnerstag.

Favorite Parkhotel

Der Biergarten im Favorite Parkhotel in der Oberstadt hat ab Donnerstag täglich ab 14 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr geöffnet.

Laubenheimer Höhe

Auch der Biergarten auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe öffnet am Donnerstag. Täglich ab 14 Uhr und am Wochenende ab 11 Uhr ist er geöffnet.

Teilchen und Beschleuniger

Die Bierbar am Gartenfeldplatz öffnet am Donnerstag. Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 22 Uhr. „Leider gibt's vorerst nur draußen ein Plätzchen. Der Vorteil an der aktuellen Wetterlage: Bier und Schorle bleiben angemessen lange kühl.“

Stadthausschänke

Das Restaurant Stadthausschänke (Stadionerhofstraße 1) öffnet auch bereits am Donnerstag den Außenbereich.

Lehmanns

Das Lehmanns in der Holzstraße will ebenfalls ab Donnerstag öffnen. Derzeit werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen, wie das Team auf Facebook mitteilt.

Wilma Wunder

Wilma Wunder öffnet am Donnerstag sein Restaurant am Markt. „Das Warten hat ein Ende. Donnerstag öffnen wir unseren Außenbereich wieder.“

Baron

Auch der Baron auf dem Uni-Campus kündigt an: „Wir öffnen unseren Biergartenbetrieb ab Donnerstag, dem 27. Mai.“ Um 12 Uhr geht es los.

Eulchen Biergarten

Der Brauereigarten an der Kupferbergterrasse öffnet ab Donnerstag (Öffnungszeiten Di – So 16:30 - 22:30 Uhr).

Heringsbrunnen

Die Bierbar in der Heringsbrunnengasse feiert am Donnerstag Soft Opening ab 17 Uhr. Das Lokal hat von Dienstag bis Samstag geöffnet (17 Uhr bis 22 Uhr).

Zum Löwen.

Die Gaststätte „Zum Löwen“ in Gonsenheim macht ab Donnerstag auf und ist täglich von 18 bis 22 Uhr geöffnet.

Markthalle Finthen

Die Markthalle in Finthen öffnet am Donnerstag die Außengastro. „Selbstverständlich haben wir auch überdachte Plätze sowie Decken, Tests etc. Alle Speisen sind von Di bis So von 17:30 bis 20 Uhr telefonisch zum abholen, bzw. über mainzgenuss.de zum liefern bestellbar. Die Karte wechselt jede Woche.“

Wallenstein

Auch das Wallenstein am Schillerplatz hat ab Donnerstag wieder geöffnet.

Weitere Lokale

Ab Freitag offen:

Zur Andau

Auch die Andau in der Gaustraße wird am Freitag, den 28. Mai, eröffnen. „Wenn nichts dazwischen kommt, wagen wir eine Wiedereröffnung der Mainzer Kneipe ‘Zur Andau’ am Freitag von 14 - 24 Uhr im Außenbereich.“ Dafür solle man sich die Luca App holen.

Café B20

Daisy

Die Cocktailbar Daisy in der Gaustraße öffnet am Freitag. „Ich kann es kaum abwarten, Dich auf meiner Terrasse willkommen zu heißen!“ Öffnungszeiten: Di-Fr 10 bis 14 Uhr / 18 bis 1 Uhr ; Sa 10 bis 2 Uhr; So 10 bis 22 Uhr

Bistro Tornado

Das Bistro Tornado in der Nestlestraße in Mombach öffnet am Freitag seinen neuen Außenbereich. Das Bistro hat von 9 Uhr bis Open End geöffnet.

Kathy’s Treff

Die Kneipe am Sportfeld in Gonsenheim öffnet am Freitag ab 16 Uhr den Außenbereich.

Kamin

Auch das Lokal in der Kapuzinerstraße öffnet am Freitag. „Wir hoffen, sogar bald wieder Innen aufzumachen. Am kommenden Wochenende lassen wir aber noch mittags zu.“

Porter House

Der Irish Pub in der Großen Langgasse wird am Freitag ab 15 Uhr den Außenbereich öffnen.

Schick und Schön

Auch das Schick und Schön in der Kaiserstraße öffnet am Freitag um 19 Uhr seinen Außenbereich. An den Decks stehen Dom Waits und LeNeuf von Better Call Soul.

Hafeneck

Die Kneipe in der Frauenlobstraße öffnet am Freitag.

Bellini

Der Club in der Rheinallee darf zwar noch nicht seine Tanzfläche öffnen, dafür aber seinen Außenbereich. Am Freitag und Samstag wird die Terrasse von 18 Uhr bis 1 Uhr geöffnet.

Il Pomodoro

Das italienische Restaurant in der Steingasse öffnet seine Terrasse am Freitag um 17 Uhr.

Mainzer Kulturgärten im Schloss

Am Freitag öffnen ebenfalls die Mainzer Kulturgärten im Schlosshof. „Bei einem abwechslungsreichen Kultur- und Gastronomieangebot können die Gäste im Außenbereich des Schlosses Platz nehmen.“ Am 10. Juni startet dann parallel die Open Air-Reihe „Kultur verbindet – Zitadelle live!“.

Euer Lieblingslokal fehlt? Postet es unter den Artikel. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Logo