Neuer Besucherrekord im Mainzer Taubertsbergbad

Fast 100.000 Besucher im Sommer

Neuer Besucherrekord im Mainzer Taubertsbergbad

Mehr als 97.000 Badegäste zählte das Taubertsbergbad zwischen Mitte Mai und Mitte September – das sind rund 2000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. Damit verzeichnet das Freibad einen neuen Besucherrekord, wie die Mainzer Stadtbad GmbH nun mitteilt.

Besucherrekord trotz Bauarbeiten

Dabei war der Start in die Freibadsaison alles andere als optimal: Im Mai und Juni war es überwiegend verregnet und kühl. Zudem musste das Bad wegen Auf- und Abbauarbeiten an der Traglufthalle mehr als eine Woche geschlossen bleiben. „Juli und August, aber auch der September waren sehr gut besuchte Monate, die die verregneten und kühleren Monate Mai und Juni mehr als wettmachen konnten“, so die Mainzer Stadtbad GmbH.

Besonders erfreulich aus Sicht der Betreiber: Der Besucheransturm kam zustande, obwohl parallel zum Freibadbetrieb umfangreiche Bauarbeiten auf dem Gelände liefen. Seit Mitte 2023 wird das frühere Sport- und Erlebnisbad sowie der Wellnessbereich umgebaut. „Die Freibadgäste bekamen damit auch in dieser Sommersaison teilweise die Baustellengeräusche mit. Wir möchten uns an dieser Stelle für das Verständnis unserer Besucherinnen und Besucher bedanken“, erklärt Michael Theurer, Pressesprecher der Mainzer Stadtwerke AG.

Traglufthalle als Ersatz für Sportbad

In den Wintermonaten dient eine Traglufthalle auf dem Gelände als Ersatz für das Sportbad, das noch umgebaut wird. Von Januar bis Mitte Mai 2024 verzeichnete die Halle fast 57.000 Besucher.