Es ist eine Tradition mit einem guten Zweck: Am Mittwochmorgen sind 180 Schwimmer für das 52. Silvester-Abschwimmen der Mainzer Feuerwehr in den Rhein gestiegen. Bei Wassertemperaturen von nur vier Grad sammelten sie Spenden für einen wohltätigen Zweck, wie die Stadt Mainz mitteilt.
Unter den Augen von rund 300 Zuschauern am Ufer starteten die Teilnehmer um 10:15 Uhr am Kaisertor. Oberbürgermeister Nino Haase gab nicht nur den Startschuss, sondern schwamm selbst mit. Viele der Schwimmer waren kreativ verkleidet und legten die rund 500 Meter lange Strecke bis zum Feldbergtor zurück. Die Veranstaltung soll auf die Wasserrettung als wichtige Aufgabe der Feuerwehr aufmerksam machen und den Kontakt zu anderen Rettungsorganisationen pflegen.
Spenden für trauernde Familien
Im Mittelpunkt steht aber auch in diesem Jahr wieder eine Spendenaktion. Der Erlös des Abschwimmens geht an den Verein „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.“. Der Verein unterstützt seit 1985 Familien, die ein Kind oder einen anderen geliebten Menschen verloren haben. Er bietet professionelle Trauerbegleitung und den Austausch mit anderen Betroffenen.
„Ich freue mich, dass wir so viele Menschen am Silvestertag an und in den Rhein locken konnten“, so Oberbürgermeister Haase. Er dankte der Feuerwehr für die Organisation und allen Spendern. „Die Spendenaktion des Silvester-Abschwimmens ist ein wichtiges Signal der Unterstützung für die Menschen, die unter dem Verlust eines geliebten Menschen leiden.“
Professionell gesicherte Aktion
Das Teilnehmerfeld war breit gefächert und umfasste Einsatzkräfte von Feuerwehren aus der ganzen Region, von DLRG, THW, Polizei und Bundeswehr sowie Mitglieder aus Politik und Vereinen. Die Aktion wurde von mehreren Rettungsbooten begleitet. Die Organisatoren betonen, dass das Schwimmen im Rhein ohne entsprechendes Training, Ausrüstung und Absicherung lebensgefährlich ist. Nach dem Schwimmen fand ein Ausklang in der Rheingoldhalle statt.