Wie sah Mainz früher aus?

Von Ende des 18. bis Ende des 20. Jahrhunderts: Wir zeigen Euch, wie Mainz früher einmal aussah.

Wie sah Mainz früher aus?

Über 2000 Jahre ist die Stadt Mainz schon alt - und gehört damit zu den ältesten Städten in Deutschland. Mehr als 2000 Jahre, in denen viel passiert und vieles auf Bildern festgehalten worden ist - die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Das erste Bild zeigt das Weißfrauenkloster und den Bassenheimer Hof Ende des 18. Jahrhunderts. Ganz in der Nähe des Osteiner Hofs wurde der barocke Bassenheimer Hof als Adelssitz im Jahr 1750 errichtet. Später wurde das Gebäude als Kaserne genutzt, heute hat dort das rheinland-pfälzische Innenministerium seinen Sitz.

Das Weißfrauenkloster, das ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist, stand von 1252 bis 1802 am Schillerplatz. Dort lebten zunächst Magdalenerinnen, später dann Zisterzienserinnen. Die Kirche wurde im Jahr 1812 abgebaut, das letzte Gebäude, das heute noch am Schillerplatz zu sehen ist, ist das Gästehaus. Heute ist es Sitz der Industrie- und Handelskammer.

Das nächste Bild wurde im Jahr 1900 am Markt aufgenommen. Deutlich zu erkennen sind Markthäuser und -brunnen. Ein paar Jahre zuvor war der Brunnen an die Nordostseite versetzt worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den er weitestgehend unbeschadet überstand, wurde der Brunnen wieder an seine ursprüngliche Stelle und seinen heutigen Platz versetzt.

Wenn man früher vom Halleplatz (heute: Rheingoldhalle) aus auf den Eisenturm blickte, eröffnete sich einem folgendes Bild. Im Hintergrund ist außerdem die Alte Universität zu erkennen.

Ende der 1950er Jahre sah es rund um den Dom so aus:

Das Bild zeigt den Ostturms des Doms vom Fischtorplatz aus. Damals fuhren dort auch Straßenbahnen.

1993 stand das Gautor noch nicht an seiner heutigen Stelle. Damals gehörte es noch zur Grünanlage am Fichteplatz.

Das änderte sich 1998. Das Gautor zog um. Vor 1962 stand es direkt am Eingang der Gaugasse, nun wurde es versetzt platziert. Mehr zur Geschichte des Tores lest Ihr hier.

Weitere Bilder findet Ihr in Teil eins, zwei, drei, vier, fünf und sechs. Habt Ihr noch Fotos von Mainz, zum Beispiel aus den 70er, 80er oder 90er Jahren? Postet sie unter diesen Artikel! (rk)

Logo