Für abwechslungsreiche Rezepte zur beginnenden Grillsaison haben wir für euch mit Grill-Kennern gesprochen und ihre liebsten Grillrezepte gesammelt. In Teil 1 gab es „Cowboy Steak mit Café de Paris-Butter“. Im zweiten Teil stellen wir nun „Spargel-Spinat-Börek“ vor.
Vom Mainzer Grillbuchautor
Manuel Weyer ist Foodstylist und Kochbuchautor mit einer Vorliebe für das Grillen. Der Mainzer verfasst die bekannten „Weber-Grillbücher“. Er hat uns einen Einblick in die neuste Ausgabe „Weber‘s Grillen auf dem Balkon“ gegeben und seine liebsten Rezepte zusammengestellt.
Spargel-Spinat-Börek
Für 4 Personen, Vorbereitungszeit 20 Min., Grillzeit 15-20 Min.
Zutaten
200g junger Blattspinat
1 Zwiebel
1-2 EL Olivenöl
Knoblauchzehe
12 Stangen grüner Spargel
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
150 g Schafskäse (Feta), abgetropft
1 Ei (M)
1 EL schwarze Sesamsamen
12 Yufkateigblätter (am besten die dreieckigen)
3-4 EL Rapsöl
Zubehör
gusseiserne Grillpfanne
Zubereitung
Den Grill für direkte mittlere Hitze (160-180 °C) vorbereiten. Die Grillpfanne auf den Grillrost stellen und bei geschlossenem Deckel 5-10 Min, vorheizen. Inzwischen den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Das Olivenöl in die vorgeheizte Pfanne gießen, die Zwiebel-und Knoblauchwurzel sowie den Spinat hineingeben und bei geschlossenem Deckel 2-3 Min. andünsten. Die Pfanne vom Grill nehmen. Den Pfanneninhalt in eine ausreichend große Schüssel geben und auskühlen lassen.
Der Spargel muss nicht vorgegart werden. Grilltemperatur und Grilldauer reichen aus, dass die Stangen am Ende durchgegart, aber noch knackig sind.
Inzwischen den Spargel putzen. Dafür die unteren zwei Drittel der Stangen schälen und die Enden um 1-2 cm kürzen. Den Spinat mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und Muskat würzen, anschließend den Feta hineinbröseln.
Das Ei mit den Sesamsamen verquirlen. 1 Yufkateigblatt auf das Arbeitsbrett legen und mit etwas Sesam-Ei bestreichen. An das breite Ende etwas von der Spinatfüllung geben und dabei 1-2 cm am Rand aussparen.
Danach 1 Spargelstange auf die Füllung legen, den Teigrand darüberschlagen, die Seitenränder einschlagen und das Teigblatt aufrollen. Die restlichen Zutaten genauso verarbeiten, bis insgesamt 12 Börek geformt sind.
Die Börek rundherum dünn mit Rapsöl einpinseln, mit der Nahtseite nach unten auf den Grillrost legen und bei geschlossenem Deckel je 12-15 Min. grillen, dabei einmal wenden.