Merkurist Kneipen-Special: „Onkel Willi's Pub“

In unserer Serie stellen wir euch die besten Gastronomien der Stadt vor. Im zweiten Teil geht es um die Kultkneipe „Onkel Willi's Pub“ in der Binger Straße.

Merkurist Kneipen-Special: „Onkel Willi's Pub“

Ob Weinstube, Bierbar oder Traditionskneipe: Was wäre Mainz ohne seine Gastronomie? In unserer neuen Serie stellen wir dir die coolsten Lokale der Stadt vor. Wir wollen von den Betreibern wissen, was ihre Kneipen und Bars besonders macht. Im ersten Teil haben wir die „Andau“ vorgestellt, jetzt geht es um die Kultkneipe „Onkel Willi’s Pub“.

Diese Facts zu „Onkel Willi’s Pub“ solltest du kennen

  • Eröffnung: 1973

  • Betreiberin: Heidi Schlismann

  • Hier gibt es: Bier (29 verschiedene Sorten)

  • Beliebtestes Getränk: Karlsberger Urpils aus dem Fass

  • Besonderheiten: Die Kneipe ist von Anfang an im Familienbesitz und hat einen „besonderen Flair“. Es gibt einen Tischkicker, eine Dartscheibe und einen Billardtisch. „Man fühlt sich wohl – wie in einem Wohnzimmer.“ (Zitat Heidi)

Das sagt Betreiberin Heidi Schlismann

Der Name der Kneipe kam zustande, weil…
… der Gründer Willi Schlismann, mein Mann, damals Veranstaltungen im Schloss unter dem Namen „Onkel Willi“ gemacht hat. Dadurch hatte sein Name schon Bekanntheit in Mainz.

Zur Gastronomie bin ich gekommen durch…
… meinen Mann Willi.

Wenn ich keine Gastronomin wäre, dann…
… wäre ich Apothekerin – das habe ich gelernt.

Meine verrückteste Geschichte in der Kneipe war…
… als ein Gast mal einen Barhocker durch die Tür auf die Straße geworfen hat. Meine Tochter Rebecca Schlismann hatte mal einen Gast, der an die Wand gepinkelt hat und das danach mit seinem Pulli sauber wischen wollte. Woran ich mich gerne zurück erinnere, sind die Nächte, in denen wir mit der Familie nach Feierabend noch in der Kneipe gefeiert haben.

Am liebsten sind mir Gäste, die…
… einfach ihren Spaß haben und gesellig unter Leuten sein wollen.

Wenn mir ein Gast auf die Nerven geht, dann…
probier’ ich’s erstmal im Ruhigen. Wenn das nicht hilft, dann sag ich „Tschüss, mach’s gut!“

In meine Kneipe sollte man gehen, wenn…
… man neue Leute kennenlernen und schnell Anschluss finden will. Durch den Tischkicker und den Billardtisch kommt man schnell ins Gespräch und hat Spaß dabei.

Die Kneipe „Onkel Willi’s Pub“ hat von sonntags bis donnerstags von 18 bis 2 Uhr sowie freitags und samstags von 19 bis 3 Uhr geöffnet. Du findest sie in der Binger Straße 5 und auf Facebook oder Instagram.

Logo