Diese Musiker kommen aus Mainz und Umgebung

Boyband, Pop-Sänger und Schlager-Queen: In Mainz treten normalerweise nicht nur viele bekannte Musiker auf - einige wurden auch hier oder in der Nähe geboren. Wer aus der Region kommt, das verraten wir Euch im ersten Teil der Reihe.

Diese Musiker kommen aus Mainz und Umgebung

In Mainz waren schon viele große Sänger zu Gast. In diesem Jahr sollten unter anderem auch Lenny Kravitz, Johnny Depp und Sarah Connor in Mainz spielen - diese Konzerte mussten wegen der Corona-Krise allerdings auf das nächste Jahr verschoben oder sogar abgesagt werden. Was viele vielleicht nicht wissen: In Mainz und Umgebung sind nicht nur viele Künstler zu Gast, einige bekannte Musiker wurden auch hier geboren oder sind hier aufgewachsen. Ein paar stellen wir Euch hier vor.

Michael Johnson aka „Mikel“

Bekannt aus der Boyband „US5“ ist der Mainzer Michael Johnson: Als Teil der internationalen Boygroup war er unter dem Künstlernamen „Mikel“ erfolgreich. Die Casting-Band wurde von dem bekannten Manager Lou Pearlman groß gemacht. Er brachte unter anderem *NSYNC und die Backstreet Boys groß raus.

Der 32-jährige Mainzer erlebte die ersten beiden erfolgreichen Jahre der Band mit - bis er „US5“ im Herbst 2007 verließ.

Helene Fischer

Was viele vielleicht nicht wissen - auch die erfolgreiche Schlagersängerin Helene Fischer kommt aus der Region. Die 35-Jährige wurde in Krasnojarsk, Russland, geboren und wuchs in Wöllstein, etwa 25 Kilometer von Mainz entfernt, auf. Mit ihren Alben „Für einen Tag“, „Farbenspiel“ und „Helene Fischer“ landete die in Fischer jeweils auf Platz eins der Charts. Ihr größter Hit „Atemlos“ dürfte wohl sogar Heavy-Metal-Fans bekannt sein. Mit ihm war sie fünf Wochen auf Platz drei der deutschen Charts unterwegs.

Michel Oehrlein

Der gebürtige Mainzer könnte vielen vor allem aus der Sat.1 / Pro-Sieben-Sendung „The Voice of Germany“ bekannt sein: In der 7. Staffel der trat er für das Team von Mark Forster an - schaffte es allerdings nicht ins Finale der Castingshow (wir berichteten). Heute ist der Mainzer mit seinem Deutsch-Pop und selbstgeschriebenen Songs unterwegs.

Welche Musiker aus Mainz kennt Ihr noch? Kommentiert gerne unter den Artikel. (df)

Logo