Warum gibt es keinen Verkehrsübungsplatz in Mainz?

Eineinhalb Jahre lang konnten Fahranfänger auf einem großen Parkplatz in Mainz immer sonntags das Fahren üben. Doch seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich. Auch sonst gibt es keinen Verkehrsübungsplatz in der näheren Umgebung. Warum?

Warum gibt es keinen Verkehrsübungsplatz in Mainz?

Einfädeln im Kreisverkehr, rückwärts Einparken oder Anfahren am Berg: Auf Verkehrsübungsplätzen können Fahranfänger und Wiedereinsteiger abseits des Straßenverkehrs schwierige Situationen trainieren. In Mainz war das lange auf dem Parkplatz des Gutenberg-Centers in Bretzenheim möglich.

Doch seit der Vertrag zum Betreiberwechsel des Gutenberg-Centers Anfang 2023 ausgelaufen ist, sucht Elias Reinemann nach einer Alternative – bisher erfolglos. Vorher war sein Vertrag immer vierteljährlich verlängert worden, berichtet Reinemann gegenüber Merkurist. Doch als Kaufland zum Jahreswechsel der neue Generalvermieter für das Gutenberg-Center wurde, sei ihm fristlos gekündigt worden. „Unser Mietvertrag endete zum 31.12.2022“, so Reinemann. Die Antwort von Kaufland: „Die Nutzung für einen Verkehrsübungsplatz ist nicht mehr möglich.“

Keine Verkehrsübung im Rhein-Main-Gebiet

Zuvor konnten Fahranfänger hier jeden Sonntag üben, laut Reinemann kamen sie aus ganz Rheinhessen und darüber hinaus nach Mainz. Allein im Jahr 2022 seien es durchschnittlich 150 Autos pro Öffnungstag gewesen. Nach seinen Angaben war sein Verkehrsübungsplatz der einzige im gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Seitdem ist Reinemann auf der Suche nach einer geeigneten Fläche. Zahlreiche Anfragen hat er schon geschrieben, sucht im gesamten Rhein-Main-Gebiet. „Gesucht werden große Parkplätze, geteerte Freiflächen oder Ähnliches mit mindestens 15.000 Quadratmetern Fläche“, so Reinemann. Doch bislang hat er keinen Vermieter größerer Parkplätze gefunden, der sein Gelände zur Verfügung stellen möchte, weder Möbelhäuser noch große Einkaufszentren.

Richtige Begründungen bekomme er selten. Lediglich von einem großen Möbelhaus habe er gehört, dass man sich „lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und keine Überschneidungen wünschen“ würde, so Reinemann. Auf Merkurist-Anfrage teilt Kaufland mit: „Da wir bei der Sonntagsnutzung des Geländes als Verkehrsübungsplatz Beeinträchtigungen für den Normalbetrieb ab montagfrüh nicht ausschließen können, haben wir uns vorerst dagegen entschieden.“

Der ADAC hatte schon einmal einen Verkehrsübungsplatz in der Region betrieben, und das 54 Jahre lang. Er befand sich am Rebstock bei Frankfurt. Vor fünf Jahren musste auch dieser Platz schließen. Die Stadt hatte den Pachtvertrag nicht verlängert. Der Grund: Man benötige seit Jahren zusätzliche Parkflächen in der Nähe des Messegeländes. Und es gebe einfach zu wenig freie Flächen. Wer das Fahren auch ohne Führerschein üben will, muss seitdem weite Strecken in Kauf nehmen und zum Beispiel bis nach Bensheim fahren.