Unter dem Motto „Proud to be KKR+“ veranstalten die Schüler der Kanonikus-Kir-Realschule plus in Mainz am Freitag (12. Juni) ein selbst organisiertes Streetart-Event. Wie die Schule mitteilt, ist das Projekt aus einem besonderen Fund entstanden: An einem Trafohaus auf dem Schulgelände entdeckte man die fast 40 Jahre alten Werke von heutigen Graffiti-Legenden.
Alles begann als Demokratie- und Teilhabeprojekt der neunten Klassen. Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Kartenraum wollten die Schüler das Image ihrer Schule verbessern und das Trafohaus vor dem Schulgebäude mit Motivationssprüchen gestalten. Bei den Vorbereitungen stellten sie fest, dass sich an genau dieser Wand bereits vor fast 40 Jahren internationale Größen der Graffiti-Szene wie Can2, Zebster und Loomit verewigt hatten.
Von der Entdeckung zum großen Event
Die Nachforschungen ergaben, dass einer der Künstler, Can2, sogar selbst Schüler an der Kanonikus-Kir-Realschule war und dort seine ersten Werke hinterlassen hatte. Daraufhin nahm Klassenlehrer Tobias Feith Kontakt zu den Künstlern auf, und das Projekt wurde erweitert. Statt die Wand zu übermalen, erforschen die Schüler nun den Werdegang der Legenden, um durch positive Vorbilder Identifikation zu schaffen.
Das Projekt umfasst mittlerweile Streetart-Führungen mit LVNG MNZ, Breakdance- und Graffiti-Workshops sowie die Recherche zur Geschichte des Hip-Hops. Auch Mainzer Künstler beteiligten sich und gestalteten eine „Wall of Fame“ am Schulgebäude. Höhepunkt ist das Event am Freitag, bei dem die Künstler Zebster und Shiro zu Gast sein werden. Geplant sind ein Vortrag von Zebster über seine Anfänge in Mainz, Workshops und eine Live-Sprühaktion am Trafohaus.
Mainzer Hip-Hop-Pioniere
Die Geschichte des Graffitis an der Schule reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Damals sprühten die jungen Künstler Can2 (Fedor Wildhardt) und Zebster (Achim Walta) ihr erstes offizielles gemeinsames Werk „RAP“ an der Kanonikus-Kir-Realschule. Die Aktion öffnete den beiden die Türen für viele weitere Arbeiten in Mainz und Wiesbaden.
Can2 und Zebster gelten heute als deutsche Hip-Hop-Pioniere, die Mainz in frühen Jahren zu einer „Hip Hop Hochburg“ machten. Weltweit dienen sie als Vorbilder für Jugendliche und wurden laut der Schule 2026 sogar im Song „Writers“ des New Yorker Rappers Nas erwähnt. Das Projekt „Proud to be KKR+“ wird von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, sowie von der Servicestelle Kulturelle Bildung Rheinland-Pfalz gefördert.