Mit Ende der Schulferien startet der nächste Bauabschnitt auf der Alicenbrücke in der Binger Straße. Dort werden seit Anfang Juli die Straßenbahngleise vom Münsterplatz aus an den Hauptbahnhof West angeschlossen. Für Autos und Busse wird es daher einige Änderungen geben.
Wie die Mainzer Mobilität mitteilt, werden ab Montag (18. August) für Autofahrer wieder zwei Fahrspuren pro Richtung freigegeben. Die regulären Haltestellen am Hauptbahnhof West können jedoch noch nicht genutzt werden. Hier gelten weiterhin die Ersatzhaltestellen.
Für die Straßenbahnlinien 51, 52 und 53 ist weiterhin Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Lerchenberg beziehungsweise Bretzenheim im Einsatz. Linie 59 entfällt.
Hauptbahnhof: Busse halten teilweise wieder normal
Einige Buslinien halten ab Montag zudem am Mainzer Hauptbahnhof wieder an ihren üblichen Haltestellen, darunter die Linien 62, 67, 69, 76 und 92. Die anderen Linien halten weiterhin in der Parcusstraße.
Auf den Linien 54, 56, 57, 60, 62, 63, 76, 80, 81, 92 und E kommt es außerdem zu Änderungen in den Fahrplänen. Diese könnt ihr hier abrufen.
Abgeschlossen werden die Bauarbeiten auf der Alicenbrücke und am Hauptbahnhof West voraussichtlich Ende Oktober. Was die Arbeiten genau beinhalten, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen: