Autogramm-Anfrage im Stadtrat sorgt für Lacher

Wer großer Fan von Oberbürgermeister Nino Haase ist, der kann vom Mainzer Stadtoberhaupt auch eine Autogrammkarte mit eigener Widmung erhalten. Dieses Angebot sorgte am Mittwoch für einen großen Lacher im Stadtrat.

Autogramm-Anfrage im Stadtrat sorgt für Lacher

Ob Schlagersänger, Fußball-Profi oder Filmstar: Viele berühmte Persönlichkeiten haben Autogrammkarten, die sie an ihre Fans verteilen können. Wenn der Promi dann auch noch eine persönliche Widmung auf die Karte schreibt, dann macht das viele Autogrammkarten-Jäger noch glücklicher. Was viele bisher vielleicht aber nicht wussten: Auch vom Mainzer Oberbürgermeister (OB) Nino Haase (parteilos) gibt es solche Karten. Als das Thema am Mittwoch im Stadtrat aufkam, sorgte Haase selbst für einen Lacher unter den Lokal-Politikern.

„Stetig Anfragen“

Ausgangspunkt für die Diskussion war eine schriftliche Anfrage der SPD im Mainzer Stadtrat. So wollte Fraktionsvorsitzende Jana Schmöller wissen, warum die Verwaltung überhaupt Autogrammkarten vom Oberbürgermeister anbietet. Dazu äußerte sich OB Haase persönlich und erklärte ebenfalls schriftlich, warum es – auch schon zu Zeiten seines Vorgängers Michael Ebling (SPD) – Autogrammkarten vom Oberbürgermeister gibt.

„Es gibt einen Kreis von Autogrammkartensammlern und Menschen, die sich grundsätzlich für den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz interessieren.“ Diese Personen erhielten auf ihre Anfrage hin die entsprechende Autogrammkarte. „Da es nicht nur in den letzten drei Jahren, sondern stetig Anfragen nach Autogrammkarten des Oberbürgermeisters gibt, hat die Verwaltung ein entsprechendes Angebot eingerichtet“, so Haase.

So seien im Jahr 2020 elf Anfragen gestellt und beantwortet worden, 2021 acht Anfragen und 2022 neun Anfragen. Zudem seien 2023 nach Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters – also Haase selbst – 24 Anfragen gestellt und beantwortet worden. Am Mittwoch gab es zu dem Thema dann noch einmal eine Nachfrage von SPD-Politiker Erik Donner in der Stadtratssitzung, worauf Haase die Auskunft erteilte, dass er am Mittwochmorgen 30 Anfragen für Autogrammkarten auf seinem Schreibtisch hatte. Dies wiederum veranlasste Donner noch einmal zu einer amüsanten Bemerkung: „In der Hoffnung, dass noch ein paar übrig sind: Ich nehme auch noch eine.“ Diese Vorlage nutzte Haase dann und sorgte damit für einen Lacher in der Versammlung: „Das kann ich mir vorstellen, Herr Donner. Sie bekommen eine mit Widmung.“

Muss Stadt Autogrammkarten nachbestellen?

Wie Stadtsprecherin Sarah Heil gegenüber Merkurist erklärt, widme der OB Autogrammkarten auch persönlich auf Anfrage. Die regulären Autogrammkarten seien bereits mit fertiger Unterschrift bedruckt. „Wir haben in der Regel rund 200 Karten auf Vorrat, mit und ohne Unterschrift, das reicht in der Regel für zwei Jahre aus.“ Sollte OB Haase jedoch weitere Fans gewinnen, die es auf seine Autogrammkarte abgesehen haben, dürften die Exemplare schnell vergriffen sein.

Wer eine Autogrammkarte von Nino Haase (auch mit persönlicher Widmung) haben möchte, der kann sie bei der Stadtverwaltung kostenlos per Mail oder telefonisch (06131 122060) anfordern.