In Sprendlingen ist am Sonntagnachmittag ein Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb ausgebrochen. Mehrere Gebäude standen in Flammen, eine weithin sichtbare Rauchwolke zog über die Region. Das meldet die Kreisverwaltung Mainz-Bingen (zur Erstmeldung).
Als die ersten Einsatzkräfte gegen 16 Uhr auf dem Betriebsgelände eintrafen, standen bereits mehrere Gebäude in Vollbrand. Die riesige Rauchsäule war bis Mainz sichtbar und zog in Richtung Pfaffen-Schwabenheim und Bosenheim. Über Warn-Apps wurde die Bevölkerung vorsorglich gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Anwohner der direkt angrenzenden Häuser wurden evakuiert und vom Katastrophenschutz betreut.
Insgesamt waren rund 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Hilfsdiensten, THW und Polizei im Einsatz. Eine Einsatzkraft erlitt aufgrund der Hitze eine leichte Erschöpfung und wurde vom Rettungsdienst behandelt.
Freibad wird zur Löschwasserreserve
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Wasserversorgung an ihre Grenzen stieß. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit musste zusätzlich Wasser aus dem Wiesbach entnommen werden. Auch das örtliche Freibad wurde zur Löschwasserreserve umfunktioniert und musste geschlossen bleiben. „Diese Entscheidung ist notwendig. Um es klar zu sagen: Die Sicherung der Löschwasserversorgung und die Sicherheit der Einsatzkräfte steht an allererster Stelle“, erklärte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, Oliver Wernersbach.
Messungen der Luftqualität zeigten zwar direkt am Brandort vorübergehend erhöhte Werte, in den umliegenden Gebieten gab es jedoch keine Auffälligkeiten mehr. Laut Kreisverwaltung lagerten sich vor allem in Sprendlingen Rußpartikel ab. Eine besondere Gefahr habe nicht bestanden, direkter Kontakt sollte aber vermieden werden. Die Rückstände können mit Wasser und Seife entfernt werden.
Brand gelöscht
Das Feuer ist inzwischen gelöscht, wie die Kreisverwaltung am Montagmorgen mitteilt. Eine Brandwache sichert die Einsatzstelle noch ab, alle anderen Kräfte konnten bis zum Morgen nach und nach zurückgefahren werden. Die Brandursache ist noch unklar. An den Gebäuden entstand erheblicher Sachschaden.