Dank lokaler Unterstützer: Neuer Kombi für die Lebenshilfe Mainz-Bingen

Dank vieler Unterstützer aus der Region konnte die Lebenshilfe Mainz-Bingen einen neuen Kombi anschaffen. Das Fahrzeug ist mittlerweile schon im Einsatz.

Dank lokaler Unterstützer: Neuer Kombi für die Lebenshilfe Mainz-Bingen

Rund 300 Mitarbeiter unterstützen in der Lebenshilfe Mainz-Bingen Menschen mit vornehmlich kognitiven Beeinträchtigungen – und das schon seit über sechzig Jahren. Die Lebenshilfe betreibt einen integrativen Kindergarten sowie mehrere Wohneinrichtungen und bietet zahlreiche ambulante Dienstleistungen an.

Um noch besser auf die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigungen eingehen zu können, brauchte die Lebenshilfe dringend ein neues Fahrzeug, damit Hausbesuche getätigt und Ausflüge veranstaltet werden können. Geschäftsführer David Dietz hat sich dafür Hilfe vom Institut für Stadtmarketing Lorenz (IfS) geholt. Das Leipziger Institut hat sich auf Social Sponsoring spezialisiert und greift mit seinen Produkten sozialen Einrichtungen wie der Lebenshilfe unter die Arme. Das Konzept ermöglicht es, den Einrichtungen die Produkte kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Marion Gundlach vom IfS erzählt, wie es zu dem Projekt kam: „Als Herr Dietz uns um Hilfe gebeten hat, sind wir gleich nach Mainz gefahren. Die Arbeit der Lebenshilfe liegt uns besonders am Herzen. Denn auch wir sind der Meinung, dass Vielfalt und Verschiedenheit unsere Gesellschaft erst ausmachen. Was uns dabei als Gemeinschaft verbindet, ist das gemeinsame soziale Handeln. Im Gespräch kam schnell heraus, dass es ein Citroën Berlingo sein soll. Ein geräumiger und wendiger Hochdachkombi.“

Dafür hat das IfS-Team den Kombi von außen in viele kleine Werbeflächen aufgeteilt. Für jede dieser Flächen galt es, Unternehmen aus der Region zu finden. Sponsoren, die mit ihrem Logo die Aufgabe der Lebenshilfe unterstützen. Und das ist dem Team inzwischen gelungen. Schon jetzt ist der Berlingo täglich im gesamten Kreis Mainz-Bingen im Einsatz. Dietz und sein Team bedanken sich ausdrücklich bei all den Sponsoren und dem Institut für Stadtmarketing, die das Projekt mit viel Engagement realisiert haben.

Logo