Diese Großbaustellen kommen 2026 auf die Mainzer zu

Mehrere große Baustellen sind für dieses Jahr im Mainzer Stadtgebiet eingeplant. Vor allem Autofahrer und Fahrgäste der Straßenbahnen müssen sich daher auf einige Einschränkungen einstellen.

Diese Großbaustellen kommen 2026 auf die Mainzer zu

In mehreren Mainzer Stadtteilen werden in diesem Jahr einige neue Großbaustellen hinzukommen. An einigen Stellen werden Leitungen verlegt, an anderen müssen Straßen oder Straßenbahngleise instand gesetzt werden. Vor allem in der Mainzer Altstadt und in der Oberstadt werden einige Sperrungen eingerichtet. Die Mainzer Straßenverkehrsbehörde hat nun die Planungen bekanntgegeben. Wir geben euch eine Übersicht.

Mainz-Altstadt

Holzhofstraße: Ab dem Frühjahr muss zwischen der Einmündung zur Neutorstraße und der Windmühlenstraße teilweise gesperrt werden. Hier steht eine Netzerweiterung an. Einige Monate lang wird dann in diesem Abschnitt nur noch in Richtung Rheinstraße befahrbar sein. Eine Umleitung verläuft über die Salvatorstraße. Wer von der Wormser Straße kommt, wird schon vorher abgeleitet.

Quintinsstraße: Weil Am Brand Kabel verlegt werden, soll die Quintinsstraße ab der zweiten Jahreshälfte abschnittsweise bis Ende des Jahres gesperrt werden. Auswirkungen auf den Busverkehr erwartet das Mainzer Verkehrsdezernat aber nicht.

Umbach/Große Bleiche: Nach Ende der Baumaßnahme in der Binger Straße im Mai wird an einem Haus eine Fernwärmeleitung verlegt. Daher wird eine Fahrspur in der Umbach gesperrt. Der Übergang zur Großen Bleiche könnte auch von der Sperrung betroffen sein, die einige Monate lang andauern wird.

Binger Straße

Die Straßenbahntrasse durch die Binger Straße soll bis Mai 2026 abgeschlossen sein. Bis dahin gilt weiterhin die Einbahnstraßenregelung. Kurzzeitig können auch Vollsperrungen möglich sein.

Die Sanierung der Alicenbrücke wird noch bis voraussichtlich 2028 andauern, sich aber auf die Rand- und Unterkonstruktionen konzentrieren. Laut der Straßenverkehrsbehörde werden immer zwei Spuren in beide Fahrtrichtungen befahrbar sein.

Mainz-Oberstadt

Eine der größten Baumaßnahmen in diesem Jahr ist die der Straßenbahntrasse zwischen dem Pariser Tor und dem Bürgerhaus Hechtsheim. Hier werden in diesem Jahr Schritt für Schritt alles Haltestellen barrierefrei ausgebaut und an die Länge der neuen Straßenbahnen angepasst. Betroffen davon sind also Pariser Tor, Berliner Siedlung, Kurmainz-Kaserne, Mühldreieck und Dornsheimer Weg. Zudem werden zwischen Mühldreieck und Dornsheimer Weg Gleise saniert, von Berliner Straße bis Jägerhaus sowie und zwischen Jägerhaus und Bürgerhaus die Fahrleitungen. Außerdem werden Weichen sowie Gleiswechsel erneuert. Ein Schienenersatzverkehr wird dann voraussichtlich ab dem Mainzer Hauptbahnhof fahren.

Auch rund um die Universitätsmedizin und das Schneckenburger-Areal wird es im Lauf des Jahres immer wieder Bauarbeiten geben:

  • Am Römerlager: Wegen des Tron-Neubaus muss immer wieder mit wechselseitiger Sperrung der Fahrspuren gerechnet werden. Die Bauarbeiten sollen möglichst außerhalb des Berufsverkehrs stattfinden.

  • Fichteplatz: Am Schneckenburger-Areal wird das Fernwärmenetz erweitert, daher werden in der zweiten Jahreshälfte hier wechselseitig Fahrspuren gesperrt.

  • Landwehrweg und Obere Zahlbacher Straße: Weil die Mainzer Netze Arbeiten an der Universitätsmedizin und am Gutenberg-Gymnasium durchführen, müssen auch hier das ganze Jahr über Fahrspuren gesperrt werden. Kurzfristige Vollsperrungen sind ebenfalls möglich.

  • Hölderlinstraße: Für einige Monate wird auch zwischen der Freiligrathstraße und der Pariser Straße gesperrt.

Bis zum Ende des Jahres werden in der Backhaushohl noch die Wasserleitungen und die Fahrbahndecke saniert. Abschnittsweise muss daher mit Vollsperrungen zwischen der Draiser Straße und der Albert-Schweitzer-Straße gerechnet werden.

Mainz-Neustadt

In diesem Jahr soll die Hochbrücke den Planungen nach zurückgebaut werden. Möglicher Start ist im vierten Quartal 2026. Mehr Infos dazu findet ihr im folgenden Artikel:

Am Zollhafen werden rund um die Inge-Reitz-Straße Fahrspuren gesperrt, da hier eine Kita und eine Schulsporthalle neu gebaut werden. Kurzzeitig sind auch Vollsperrungen möglich. Für Radfahrer und Fußgänger wird eine Umleitung eingerichtet. Gebaut werden soll bis Ende 2028.

Mainz-Gonsenheim

In der Finther Landstraße werden ab Ende Februar die Wasserleitungen saniert. Daher muss in vier Bauabschnitten die Straße teilweise voll gesperrt werden. Die Baumaßnahme dauert bis Ende 2026.

Mainz-Finthen

Ab Juni muss in der Gonsenheimer Straße das Regenüberlaufbecken saniert und erweitert werden. Daher müssen Fahrspuren gesperrt werden, kurzzeitig sind auch Vollsperrungen möglich. Etwa ein halbes Jahr soll hier die Baustelle bestehen bleiben.

Mainz-Mombach

Die Bauarbeiten in der Suderstraße dauern wegen Komplikationen im Untergrund länger als geplant. Hier werden in drei Bauabschnitten das Fernwärmenetz erweitert und die Wasserleitung sowie der Kanal und die Fahrbahndecke saniert. Noch bis voraussichtlich März 2027 ist hier voll gesperrt.