Mainzer Unternehmen Wi IPP auf Wachstumskurs

Wi IPP treibt den Ausbau erneuerbarer Energien voran

Mainzer Unternehmen Wi IPP auf Wachstumskurs

Die Wi IPP GmbH & Co. KG plant, ihr Portfolio an Windkraft- und Solaranlagen in den kommenden Jahren um jährlich über 50 Megawatt zu erweitern und damit die Energiewende weiter voranzutreiben. Aktuell betreibt das Unternehmen 65 Windkraft- und 48 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 180 Megawatt. Der erzeugte grüne Strom reicht aus, um rund 124.000 Zwei-Personen-Haushalte zu versorgen und jährlich über 225.000 Tonnen CO₂ einzusparen.

Die Wi IPP wurde 2018 von dem Mainzer Unternehmer und Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher gegründet. Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Asset-Managern und Investment-Spezialisten setzt Geschäftsführer Daniel Güttinger den Wachstumskurs des Unternehmens konsequent fort. „Unser Ziel ist klar: 100 Prozent erneuerbare Energien durch eine dezentrale Energieversorgung. Dafür schaffen wir Jahr für Jahr neue Infrastruktur und Kapazitäten“, erklärt Güttinger. „Wir setzen dabei auf eine Kombination aus Windkraft, Photovoltaik und modernen Speichertechnologien.”

Zur Finanzierung gibt Wi IPP erneut eine Anleihe heraus, die über die Impact-Investing-Plattform Inyova in der Schweiz angeboten wird. Das Angebot ist nur für Kunden in der Schweiz verfügbar. Die Laufzeit beträgt 24 Monate und die Verzinsung liegt bei 5,5 Prozent pro Jahr. Das Gesamtvolumen der Emission beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro, der Mindestanlagebetrag liegt bei 100 Euro. Mit dieser Finanzierung sichert sich das Unternehmen die Mittel für den Ausbau seines EE-Portfolios. Der Nettoemissionserlös wird zur Projektierung, Errichtung und Erweiterung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien verwendet.

Das Unternehmen beteiligt sich beispielsweise am Repowering-Projekt „Windpark Mehringer Höhe” in Rheinland-Pfalz. Dort werden aktuell 14 bestehende Altanlagen durch fünf moderne Enercon-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 28 Megawatt ersetzt. Der Windpark wird in Zukunft jährlich mehr als 70 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen und damit rund 20.000 Haushalte versorgen. Dabei werden rund 49.000 Tonnen CO₂ eingespart.

Copyright: Windhelfer GmbH

Die Wi IPP errichtet am Schneebergerhof im rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis eine 4,2 MWp starke Photovoltaikanlage, die künftig das Gewächshaus des landwirtschaftlichen Betriebs mit grünem Strom versorgt. Das Modellprojekt „Agrarvision Gewächshaus“ gilt als erstes High-Tech-Gewächshaus in Deutschland, das direkt an einen benachbarten Wind- und Solarpark angeschlossen wird und vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben ist. Ein geplanter Stromspeicher soll die Versorgung zusätzlich absichern und den erzeugten Strom flexibel nutzbar machen. Durch die teilweise Ost-West-Ausrichtung der Module wird zudem der Energiebedarf in den Morgen- und Abendstunden besser gedeckt – ein zukunftsweisendes Zusammenspiel von Landwirtschaft, Solarenergie und Speichertechnologie.

Die zu finanzierenden Projekten befinden sich überwiegend in Rheinland-Pfalz, wo Wi IPP derzeit aktiv ist. Mit ihrem Wachstumskurs und neuen Projekten in Rheinland-Pfalz setzt die Wi IPP ihren Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien konsequent fort.