Picnic im Test: Wie gut ist der neue Online-Supermarkt?

Seit drei Monaten beliefert der Online-Supermarkt Picnic in Wiesbaden, Darmstadt und Mainz bereits 16.000 Haushalte. Das Unternehmen verspricht, 10.000 Produkte gratis zum Supermarktpreis nach Hause zu liefern – doch hält es, was es verspricht?

Picnic im Test: Wie gut ist der neue Online-Supermarkt?

Wocheneinkauf in wenigen Minuten erledigt

Zuerst installierten wir die Picnic-App und registrierten uns. Die Picnic-App ist sehr übersichtlich gestaltet, wodurch wir unseren Einkauf in wenigen Minuten erledigen konnten. Die Lebensmittel können bis 23 Uhr für den nächsten Tag bestellt und bequem per Lastschrift bezahlt werden. Die Lieferung ist immer kostenlos.

Über 10.000 Produkte im Sortiment

Beim Blick auf das Sortiment fällt auf, dass von Obst über Getränke bis hin zu frischen Backwaren alles vorhanden ist, was man auch in einem herkömmlichen Supermarkt finden würde. Mit 10.000 Produkten ist das Angebot von Picnic vergleichbar mit dem eines großen Nahversorgers. Ein besonderes Highlight ist die Rezeptfunktion in der App, die über 400 Rezepte enthält. Alle Zutaten für ein Rezept können mit nur einem Klick in den Warenkorb gelegt werden.

Diese Produkte sind diese Woche bei Picnic im Angebot

So war die Lieferung

Unsere Lebensmittel wurden mit einem Elektro-Van des Online-Supermarktes gebracht. Dank der Live-Tracking-Funktion konnten wir die Route und die geschätzte Ankunftszeit der Picnic-Fahrerin genau verfolgen. Die Zustellung verlief reibungslos. Die Fahrerin hat den Wocheneinkauf pünktlich bis an unsere Haustür gebracht und auch die Pfandflaschen wieder mitgenommen.

Günstige Preise dank des Milchmann-Prinzips

Das Geheimnis der günstigen Preise liegt in den sogenannten Milchmann-Routen. Im Gegensatz zu anderen Diensten, die auf Abruf wie ein Taxi agieren, fährt Picnic auf festgelegten Routen durch die Nachbarschaften. So kann jeder Fahrer pro Stunde 6 bis 8 Kunden beliefern. Ein weiterer Vorteil dieses Prinzips ist, dass die Lebensmittel direkt vom Frischelager zu den Kunden gelangen, wodurch die Betriebskosten für teure Ladenlokale eingespart werden. Die durchdachte Logistik von Picnic trägt zudem dazu bei, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Produkte werden nur geliefert, wenn sie bis zum Vorabend um 23 Uhr bestellt wurden. „Wenn unsere Kundinnen und Kunden 1.200 Brote bestellen, backt unser Bäcker exakt diese Menge”, erklärt Picnic.

Jetzt anmelden und fünf Geschenke für die erste Lieferung bekommen