„Mainz – mit euch lebt’s.“: Kampagne wirbt für Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort

Eine neue Kampagne wirbt ab sofort für die Mainzer Innenstadt als attraktiven Einkaufs- und Erlebnisstandort. „Rein in die City!“ – so der Aufruf von Wirtschaftsdezernat, Wirtschaftsförderung und mainzplus CITYMARKETING.

„Mainz – mit euch lebt’s.“: Kampagne wirbt für Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort

In der Innenstadt schlägt das Herz jeder Stadt. Die Zukunft des Zentrums gehört deshalb auch in Mainz zu den wichtigsten Themen. Das Ziel ist klar: eine attraktive, erlebnisreiche City, in der sich Einwohner:innen und Besucher:innen wohlfühlen. In den vergangenen Monaten wurden in der Landeshauptstadt deshalb bereits unterschiedliche Maßnahmen auf die Beine gestellt: von der Workshopreihe „Mainzer Dialoge“ über eine Vielzahl von Aktionen bis hin zu finanziellen Unterstützungsmaßnahmen.

Dieser Weg wird konsequent fortgeführt. Möglich ist dies nicht zuletzt durch das Landes-Förderprogramm „Innenstadt-Impulse“. In Mainz werden aktuell sechs Maßnahmen mit insgesamt 486.000 Euro gefördert, darunter auch die Innenstadtkampagne. „Wir werden positive Imagewerbung für den Wirtschaftsstandort Mainzer Innenstadt schaffen und diese als Erlebnisstadt positionieren. Die Menschen sollen nach Mainz kommen und hier verweilen, shoppen, genießen sowie Gastfreundschaft und Kultur erleben“, so Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz bei der Vorstellung der Kampagne.

Entwickelt wurde die Kampagne für Mainz in Mainz: Verantwortlich für das Konzept und die Umsetzung ist die seit über 25 Jahren hier ansässige Agentur Bartenbach, die sich in einer Ausschreibung durchsetzen konnte. Initiiert wurde die Kampagne vom Wirtschaftsdezernat, der Wirtschaftsförderung sowie mainzplus CITYMARKETING GmbH. Als Kooperationspartner sind geMAINZam, der Handelsverband Rheinland-Pfalz e. V., die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Mainz City Management e. V., Tourismusfonds Mainz e. V. und die Werbegemeinschaft Mainz e. V. beteiligt. Zielgruppen sind vor allem Bürger:innen und (Tages-)Tourist:innen in einem Radius von bis zu 50 Kilometern um Mainz.

Auch die Geschäftsführung von mainzplus CITYMARKETING ist optimistisch, dass die Mainzer Innenstadt durch die gewählten Maßnahmen und Aktionen weiter Aufwind verspürt. „Wir verstehen die City dabei als ,Erlebnisraum‘, der eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten bietet. So soll die Innenstadt auch weiterhin für die einheimische Bevölkerung, aber auch für Tourist:innen interessant bleiben. Der Erfolgsfaktor für eine funktionierende Innenstadt ist dabei die enge Zusammenarbeit aller handelnden City-Akteur:innen aus Einzelhandel, Gastronomie und Kultur, die auch im Rahmen der Kampagne intensiv eingebunden sind und selbst Teil der Kampagne werden“, so Katja Mailahn und Marc André Glöckner.

Unter dem Slogan „Rein in die City!“ wurden die ersten Maßnahmen für das Mainzer Zentrum bereits erfolgreich umgesetzt, weitere folgen. Die Resonanz: durchweg positiv. Die kreativen Motive garantieren Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt: der Mensch. Das „I“ zwischen den Buchstaben „MA“ und „NZ“ im Mainz-Schriftzug wird dabei durch einzelne oder mehrere Personen gebildet. So entsteht eine kommunikative Bühne, die auf sämtlichen Kanälen – von Anzeige und Großflächenplakat bis zum Onlinebanner und der Website auf dem Smartphone – immer wieder anders und überraschend beweist: „Mainz – mit euch lebt’s.“ Aktionen und Events sowie die Verbindung von analogem und digitalem Content durch mobile Instagram-/Foto-Points in der City tragen die Idee ebenfalls weiter.

Die Kampagne ist bewusst so ausgelegt, dass sie Mitmachmöglichkeiten für die Innenstadtakteur:innen bietet, die als Geschäftsleute tagtäglich für das einzigartige #mainzgefühl in der Innenstadt arbeiten. Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Kulturschaffende sind wichtige Multiplikatoren und nutzen die umfangreichen Marketingmaterialien, darunter Flyer, Postkarten, Aufkleber, Plakate und Social Media Posts. Und so begegnet die Kampagne den Menschen in der Stadt aktuell in Form von zahlreichen verschiedenen Motiven und Aktionen. Unter www.reinindiecity.de werden alle Aktivitäten und Termine gebündelt.