Gönn dir! geht weiter – Berufsorientierung reloaded

Die Zeichen stehen auf Entspannung und die Wirtschaft läuft mit sinkenden Inzidenzwerten langsam wieder an. Aber gerade bei vielen jungen Menschen hat die Zeit der Pandemie Spuren hinterlassen und manche fühlen sich dadurch in einer Art Vakuum.

Gönn dir! geht weiter – Berufsorientierung reloaded

Zahlreiche Jugendliche, die dieses Jahr die Schule verlassen, suchen noch immer nach einem Plan für die Zeit danach. Auf der anderen Seite gibt es noch jede Menge Betriebe, die – Corona hin oder her – ausbilden möchten und händeringend nach Bewerbern suchen.

Es geht also noch was, wenn man sich kümmert, jetzt!

Doch wie mach ich das richtig mit der Bewerbung? Worauf muss ich achten, wo suche ich? Welche Überbrückungsmöglichkeiten oder andere Alternativen gibt es noch? … alles Fragen, die dabei auftauchen.

Fragen, auf die die Berufsberatung Antworten hat.

Nach dem großen Erfolg der Aktionswoche Gönn dir! im März, bei der es bereits viele digitale Angebote zur Orientierung gab, veranstaltet die Jugendberufsagentur Mainz mit den BeraterInnen von Agentur für Arbeit und Jobcenter noch einen weiteren digitalen Infotag

am 30. Juni.

Ganz bewusst vor den Sommerferien, um zu zeigen, dass es sich auch jetzt noch lohnt, die Initiative für sich selbst zu ergreifen.

Dabei gibt es wieder einige digitale Angebote, an denen man bequem von zuhause aus teilnehmen kann. Für diese ist jedoch eine Anmeldung vorweg notwendig.

Sie richten sich an SchülerInnen und Eltern, aber auch an Jugendliche, die bereits die Schule verlassen haben, vielleicht übergangsweise jobben, aber eigentlich den Weg zu einer Erstausbildung suchen. Mit der Info zur Teilzeitausbildung werden beispielsweise junge Eltern angesprochen, die dadurch trotz Betreuungsaufgabe einen beruflichen Abschluss erlangen können.

Das gesamte Programm und auch die Hinweise zur Anmeldung findet man unter

www.jugendberufsagentur-mainz.de.

Wer mitmacht, kann noch viele gute Tipps erhalten und auch in 2021 noch was klarmachen.

Übrigens: ab dem 24.06.21 gibt´s immer donnerstags nachmittags weitere digitale Einzelveranstaltungen zur Berufsorientierung am Digit@len Donnerstag , Infos dazu unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz/digitalerdonnerstag

Logo