Bye bye klassische Werbung, hallo graty!
Deutschlands Haushalte sind gefüllt von gebrandeten Kugelschreibern, die in tausenden Büros versauern, Flaschenöffnern, die in der Küchenschublade liegen und nicht wirklich gut funktionieren, oder – ein Klassiker – Brillenputztüchern mit noch nie gehörten Markennamen, die alles andere tun als Brillengläser säubern. Gute Werbegeschenke? Eher nicht. Die Werbelandschaft erinnert schon seit Längerem an eine Wüste, in der die Heuballen herumwehen wie in einem schlechten Westernfilm. Klassische Plakatwerbung funktioniert nicht mehr. Fernsehwerbung ist teuer und nicht zielgruppenorientiert. Der neue Trend hieß lange: online und Social Media. Mittlerweile werden hohe Marketingbudgets in genau diese Werbeform gesteckt, so beliefen sich die Gesamtausgaben für Online-Werbung im Jahr 2022 laut Horizont auf 16 Milliarden (!) Euro. Doch die Investitionen sind weder kostenbewusst noch effizient, bedienen eine klare Werbebotschaft und haben dementsprechend auch kaum bis wenig Impressionen und Erinnerungspotenzial.
Angesichts dieses Abwärtstrends entwickelten Safal Ghandi aus Mainz und Nelson Kapoor aus Frankfurtgemeinsam eine neue Form der Werbung, die einen wissenschaftlichen Ansatz befolgt. Mit einem Background in der Digitalwirtschaft gründeten die beiden im Frühjahr 2023 die graty GmbH für Giveaway-basierte Marketingkampagnen mit einem holistischen Ansatz. Als Full-Service Werbepartner bietet graty seinen Kunden von der Auswahl der richtigen Werbemittel, Produktion, Beschaffung, Lagerung, bis hin zur Verteilung an ausgewählte Endkunden, alle Dienstleistungen aus einer Hand. Unternehmen profitieren daher nicht nur von einem gänzlich neuen Werbekanal, sondern auch von einem ganzheitlichen Service, bei dem wichtige Ressourcen eingespart werden und die Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können.
Innovativ, effektiv, zielgruppengerecht: Giveaways neu denken
Was versteht das Startup unter Giveaway-basierten Marketingkampagnen mit holistischem Ansatz? Das ist einfach: graty bietet nachhaltige Werbung durch hochwertige, hyperlokal und zielgruppengerecht eingesetzte Giveaways für eine dauerhafte und effektive Markenpräsenz. graty’s Giveaways sind moderne Markenbotschafter für die Nutzung in der Öffentlichkeit und kumulieren durch die prominente Präsentation über ihre gesamte Lebensdauer weitaus mehr Impressionen als beispielsweise Plakatwerbung. Durch die bewiesene positive psychologische Wirkung von Geschenken lösen die Kampagnen im Vergleich zur Social Media Werbung sogar Freude aus. Das Kennzeichen einer erfolgreichen Kampagne ist die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe, eine Stärke von graty, die durch hyperlokale und speziell auf die Zielgruppe ausgerichtete Verteilung erreicht wird.
Damit kombiniert das Startup die Prägnanz des Guerilla Marketings mit einer entscheidenden persönlichen Note und steigert den Wiedererkennungswert und die Markenbindung langfristig. Auf der anderen Seite profitieren Endkundinnen und Endkunden von kostenlosen und hochwertigen Gebrauchsgegenständen, die eben nicht liegen bleiben, sondern genutzt werden. Nachhaltigkeit steht dabei ebenfalls im Fokus, und das Ziel einer CO2-neutralen Werbung wird durch Investitionen in CO2-reduzierende Projekte pro Kampagne verfolgt. So beinhaltet das Produktportfolio unter anderem Taschen aus recycelten Stoffen, Smartphone Cases aus Meeresplastik und CO2-neutrale To Go Flaschen. Und genau deswegen heißt es graty – sustainable gifts that keep on giving.
Sie suchen nach frischem Wind in der Werbung Ihres Unternehmens? Dann melden Sie sich bei Safal und Nelson unter hello@graty.eu!
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