Mittwoch, 26. Februar 2025. Berliner gehören zum Fasching wie die bunten Kostüme: Rund 70.000 der handgemachten Hefeteigbällchen gefüllt mit mehr als 1,2 Tonnen Marmelade gingen 2024 in der GLOBUS Markthalle Rüsselsheim-Bauschheim allein zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch über die Ladentische. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden, dafür sorgen auch neue Sorten wie der „Dubai-Berliner“.
„Unsere Berliner werden in unserer Meisterbäckerei direkt im Haus jeden Morgen frisch von Hand selbstgemacht, vom Teig bis zur Füllung“, erklärt Herr Turkalj, Geschäftsleiter in der GLOBUS Markthalle Rüsselsheim-Bauschheim. „Damit können wir unseren Kunden ein lokales Produkt in handwerklicher Qualität zu einem besonders fairen Preis anbieten.“
Hergestellt wird der Berlinerteig bei GLOBUS ganz klassisch mit echter Butter, je nach Standort werden mehrere hundert Kilo davon über die Faschingstage verarbeitet. Dass sie so besonders luftig werden, liegt daran, dass die Bäcker dem Teig besonders viel Zeit zum Gehen geben. Füllung und Dekor gibt es mittlerweile in bis zu 18 verschiedenen Sorten von der traditionellen Marmeladen-Füllung über Schoko- und Haselnusscreme bis hin zum Berliner im Dubai-Style, gefüllt mit Pistaziencreme. Berliner gehören bei GLOBUS zu den wichtigsten Produkten aus der hauseigenen Herstellung, die das Herzstück einer jeden Markthalle bildet: Deutschlandweit fast 700.000 Stück verkaufte das Unternehmen vergangenes Jahr während der Faschingstage und auch außerhalb dieser Hochsaison sind die Krapfen äußerst gefragt.
Weitere Informationen zur Berliner-Herstellung bei GLOBUS gibt es unter: So entstehen unsere Berliner und Krapfen I GLOBUS Meisterbäckerei 🍞
Über die GLOBUS Markthallen
Die GLOBUS Markthallen in Deutschland sind Teil der familiengeführten GLOBUS Gruppe mit Sitz im saarländischen St. Wendel. Gegründet 1828 zeichnen sie sich aus durch das im deutschen Lebensmittelhandel einzigartige Konzept des „Local Hero“: Als Unternehmer vor Ort gestalten die deutschlandweit etwa 20.000 GLOBUS Mitarbeiter ihre Markthalle ganz nach den Wünschen und Vorlieben in der jeweiligen Region. Das Herzstück bildet die hauseigene handwerkliche Herstellung in Fachmetzgerei, Meisterbäckerei und im GLOBUS Restaurant, ergänzt durch Frischetheken für Sushi, Käse und Fisch sowie Salat- und Antipastibars. Zwischen 50.000 und 100.000 Artikel aus den Bereichen Lebensmittel und Gebrauchswaren umfasst das breite und tiefe Sortiment, eine Vielzahl der Produkte stammt aus regionaler und lokaler Herstellung. Fachberatung und eine besondere Kundenzugewandtheit, Services und Veranstaltungen runden das Angebot am jeweiligen Standort ab.