Honorarberatung, Finanzberatung, Versicherungsberatung – ein Wegweiser durch den Finanzdschungel

Die Vielzahl an Finanzprodukten und deren oftmals komplexe Ausgestaltung macht es vielen Verbrauchern schwer, sich im Finanzdschungel eigenständig zurecht zu finden und dabei nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Honorarberatung, Finanzberatung, Versicherungsberatung – ein Wegweiser durch den Finanzdschungel

Die Beratungs- und Dienstleistung eines Finanzexperten bietet Dir die Möglichkeit – auf Basis Deiner persönlichen Ziele und Vorgaben, Deiner finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten – einen individuellen Finanzplan zu erstellen. Zur Zielerreichung dienen Finanzprodukte, die Du eigenständig oder mit Hilfe eines Beraters zur Umsetzung bringst. Aber wer ist für Dich der richtige Ansprechpartner?

Andreas Kissel ist Experte für ganzheitliche Finanzplanung und TOP-Berater in Deutschland. Als Finanz- und Versicherungsmakler | Finanzberater in Mainz veröffentlicht er bei Merkurist regelmäßig Kurzbeiträge rund um die Themen Versicherung, Geldanlage und Finanzierung.

Berater und Vermittler

Honorarberater, Versicherungsberater, Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter, Finanzberater, Finanzanlagenvermittler, Honorar-Finanzanlagenberater, Honorar-Anlageberater, Immobiliardarlehensvermittler oder Honorar-Immobiliardarlehensberater – kennst Du die Unterschiede? Wer ist der richtige „Berater“ für Dein Anliegen? Welcher Beratertyp passt zu Dir? Wer kann Dir wie weiterhelfen? Welche Beratungs- und/oder Dienstleistung erwartest Du von Deinem „Berater“? Welchen Status nimmt Dein „Berater“ ein? Arbeitet er unabhängig oder ist er weisungsgebunden? Für Verbraucher sind die unterschiedlichen Beratertypen meist kaum auseinander zu halten.

Finanzberatung

Die Finanzberatung umfasst – als Oberbegriff – die Finanzplanung, das Finanzmanagement, die Anlageberatung und Vermögensberatung, die Versicherungs- und Vorsorgeberatung sowie die Darlehens- und Kreditberatung. Eine themenspezifische Beratung und sich optional anschließende Umsetzung mittels geeigneter Finanzprodukte, folgt bestenfalls immer einer übergeordneten ganzheitlichen Finanzplanung. Die regelmäßige Überprüfung der eingeschlagenen Finanzstrategie ist sinnvoll und ratsam, um mögliche Veränderungen im privaten, beruflichen und wirtschaftlichen Umfeld sowie externe Einflussfaktoren entsprechend zu berücksichtigen. Sofern erforderlich kann eine Anpassung, Korrektur und/oder Neuausrichtung Folge dieser nachhaltigen Finanzplanung sein.

Eine Orientierungshilfe als Verbraucher findest Du hier!

Der richtige Ansprechpartner

Wir alle kaufen fast täglich Produkte oder Dienstleistungen – die wir mehr oder weniger brauchen, eigenständig oder auf Empfehlung/nach Beratung – so auch bei Finanzprodukten. Mal abgesehen davon, dass es für die Meisten mehr Last als Lust verspricht, sich um die eigenen Finanzen zu kümmern, benötigen wir zur Absicherung von Risiken Versicherungen und zur Erreichung von Zielen Geld, welches wir in Form verschiedener Geldanlagen investieren. Frei in unserer Entscheidung kaufen wir Finanz- und Versicherungsprodukte über das Internet oder bei einem „Berater“ (Vermittler und Verkäufer), der abhängig von einem Produktgeber (Bank, Versicherung, Bausparkasse oder Finanzdienstleistungsinstitut) oder weisungsgebunden aufgrund seines Status´ (Ausschließlichkeitsvertreter, Mehrfachagent oder Vertriebsmitarbeiter einer Finanzstruktur) agiert. Die Unabhängigkeit eines Maklers oder Honorarberaters beruht auf seinem Status und seiner Gestaltungsfreiheit in Beratung und Vermittlung. Zur besseren Orientierung für Verbraucher ergaben sich – u.a. infolge der Finanzkrise im Jahr 2008 – eine Vielzahl an Maßnahmen zur Neuordnung innerhalb der Finanzberatung. Die Eintragung im Vermittlerregister zur Unterscheidung der unterschiedlichen Beratertypen ist dabei verpflichtend.

Hier geht's zur Recherche im Vermittlerregister!

Honorarberatung

Die Honorarberatung basiert auf der transparenten Trennung von Beratungsleistung und Produktlösung. Durch die reine Beratungsdienstleistung wird der Kunde in die Lage versetzt, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, durch die ganzheitliche Betrachtungsweise Vor- und Nachteile aller Einflussfaktoren zu bewerten und daraus selbstständig Entscheidungen für seine persönliche Situation zu treffen. Die Vergütung erfolgt gegen Honorar und basiert auf den erbrachten Dienstleistungen des Beraters: dem Wissenstransfer und dem Zeitaufwand. Ergibt sich über die reine Honorarberatung hinaus konkreter Handlungsbedarf, erfolgt die Umsetzung durch Vermittlung von Honorartarifen und Nettopolicen oder provisionsfreien Geldanlagen, welche auch durch Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler möglich ist.

Unabhängiger Finanzberater in Mainz

Nach langjährigen Erfahrungen, als Angestellter einer Bank und Consultant eines großen Finanzdienstleisters, habe ich mich im Jahr 2006 dazu entschieden meine Mandanten zukünftig als unabhängiger Finanzberater zu begleiten und zu betreuen. Als freier Berater mit den Zulassungen als Versicherungsmakler (mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO), Finanzanlagenvermittler (nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO) sowie Immobiliardarlehensvermittler (nach § 34i Abs. 1 S. 1 GewO) bin ich ausschließlich meinen Mandanten verpflichtet – frei von Zwängen und Vertriebsvorgaben eines Arbeitgebers oder vorangestellten Unternehmens. Meine Unabhängigkeit als Finanz- und Versicherungsmakler | Finanzberater ermöglicht mir den Zugang zur gesamten Produktpalette des Marktes. Die oben genannten gesetzlichen Zulassungen bieten mir dabei derzeit die bestmöglichen Optionen, meine Mandanten ganzheitlich zu beraten.

Fazit

Die Zulassungs- sowie Vergütungsformen lassen keine finalen Rückschlüsse auf die Qualität der Beratungs- und/oder Dienstleistung zu. Wichtig für Dich als Kunde ist es hier im Vorfeld zu wissen, auf was Du Dich im Einzelfall einstellen darfst/musst und was Du erwarten kannst. Neben dem Status und dem fachlichen Know-how Deines Beraters ist Dein persönliches Bauchgefühl ein wesentlicher Faktor, Deine Finanzen in vertrauensvolle Hände zu geben. Gerne erläutere ich Dir in einem persönlichen Beratungsgespräch meine Philosophie einer ganzheitlichen Finanzplanung.

Andreas Kissel
Finanz- und Versicherungsmakler | Finanzberater
Kaiserstraße 76-78
55116 Mainz

Telefon: 06131-9716818
Email: mail@andreaskissel.de

www.andreaskissel.de | Facebook

Logo