Die Mainzelmännchen haben ihre eigenen Briefmarken bekommen. Seit August sind die Sondermarken in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich. Vorstellen wird sie das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Köln.
Die Sonderwertzeichen gehören damit zu der Serie „Für die Jugend“, mit der die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. unterstützt werden soll. Sie kosten einige Cent mehr, die in Maßnahmen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen fließen, so das Ministerium. Die Jugendmarken gibt es inzwischen seit mehr als 50 Jahren. Sie wechseln jährlich das Motiv. Gestaltet wurden die diesjährigen Sonderbriefmarken von Werner Hans Schmidt aus Frankfurt am Main. Sie haben einen Wert von, 85+40 Cent, 100+45 Cent und 160+55 Cent und sind seit dem 3. August erhältlich.
Anlass ist der 60. Geburtstag der sechs ZDF-Kultfiguren in diesem Jahr. Erfunden hatte sie Wolf Gerlach (1928 – 2012) zum Sendestart des ZDF im Jahr 1963. Seitdem werden Anton, Berti, Conni, Det Edi und Fritzchen als Werbetrenner im ZDF-Vorabendprogramm eingesetzt. Über 60.000 Spots wurden bis heute mit ihnen produziert.