Ab sofort startet die Parken in Mainz GmbH (PMG) im Parkhaus Schillerplatz mit einer neuen Park-Technik, bei der die Kennzeichen der Fahrzeuge automatisch erkannt werden. Das teilt die PMG am Freitag mit.
Alle „Park & Go“-Kunden sowie die Dauerparker seien vorab informiert und darauf hingewiesen worden, dass sie im PMG-Kundenportal in ihrem Profil ihr Kennzeichen eintragen müssen. Denn in den Parkhäusern mit Kennzeichenerkennung kann künftig keine „Park & Go“-Karte mehr gelesen werden. Hier reicht von nun an die Nummernschilderkennung sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt. Im Frühjahr wird auch das Parkhaus Rheinufer entsprechend auf die neue Technik umgestellt. Das neue System gilt auch für alle Kurzzeitparker. Dafür wurden neue Kassenautomaten eingerichtet, bei denen man beim Bezahlen nur noch sein Kennzeichen eintragen muss.
„Durch die Kennzeichenerkennung ist schnelleres und komfortableres Ein- und Ausfahren möglich“, so PMG-Geschäftsführer Ralf Sadowski. „Außerdem wird es weniger Staus an der Schranke geben.“ Zudem erhofft sich die PMG weniger Wartungsintervalle und weniger Papiermüll, da weniger Tickets gedruckt werden müssen.
So funktioniert das System
Wer Park & Go-Kunde ist und im Kundenportal sein Kennzeichen hinterlegt hat, kann ein- und ausfahren, ohne am Kassenautomaten zu zahlen, da die Bankdaten und das Kennzeichen im Portal hinterlegt sind und zugeordnet werden können. Auf diese Weise profitierten die Kunden auch von dem 10 Prozent Rabatt-Angebot, heißt es von der PMG.
Wer Park & Go-Kunde ist, aber sein Kennzeichen nicht im Kundenportal hinterlegt hat, erhält keinen Rabatt. Es wird dann zwar das Kennzeichen gescannt, kann aber keinem Kunden zugewiesen werden, sodass man vor dem Verlassen des Parkhauses am Kassenautomaten sein Kennzeichen eingeben und bezahlen muss. Gleiches gilt auch für alle Kurzzeitparker, die kein Park & Go-Kunde sind.