Wegen Straßenbauarbeiten wird die K51 zwischen Mainz-Lerchenberg und der Autobahnanschlussstelle zur A63 bei Klein-Winternheim zeitweise voll- und teilgesperrt. In mehreren Abschnitten beginnen die Bauarbeiten Anfang Oktober und sollen bis voraussichtlich Mitte Dezember andauern. Das kündigt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms an.
Auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern soll der beschädigte Asphaltbelag der Kreisstraße erneuert werden.
Arbeiten in drei Phasen geplant
Die Bauarbeiten sind in drei Abschnitte unterteilt.
In der ersten Phase wird die K51 zwischen dem Kreisel an der L426 (Essenheimer Straße/Brucknerstraße) und der Kreuzung „Auf dem Langloos“ im Gewerbegebiet „Am Berg“ in Klein-Winternheim voll gesperrt. Der Kreisverkehr selbst ist nicht betroffen. Die Zufahrt zur Straße „Auf dem Langloos“ ist dann nur von der Autobahn A63 aus möglich.
In der zweiten Bauphase wird der Abschnitt von der Kreuzung „Auf dem Langloos“ bis zur Kreuzung „Am Pfaffenstein“ im Gewerbegebiet Klein-Winternheim „Am Berg“ zur Baustelle. Hier wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Die Zufahrten zur Straße „Auf dem Langloos“ sind dann gesperrt, die Straße „Am Pfaffenstein“ bleibt aber erreichbar. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die dritte Phase betrifft den Bereich von der Kreuzung „Am Pfaffenstein“ bis kurz vor die A63-Anschlussstelle Klein-Winternheim. Auch hier regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Die Zufahrten zur Straße „Auf dem Langloos“ sowie die Auf- und Abfahrt zur Autobahn bleiben in dieser Zeit möglich.
Umleitung über A63 und A60
Eine Umleitung verläuft ab Klein-Winternheim über die A63 bis zum Autobahnkreuz Mainz-Süd, weiter über die A60 bis zur Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg und die L426 (Essenheimer Straße) und umgekehrt.
Die geschätzten Baukosten für die Maßnahme betragen 500.000 Euro.