Wasserentnahme aus Gewässern in Mainz wird untersagt: Es drohen Strafen

Wegen anhaltender Trockenheit verbietet die Stadt Mainz die Entnahme von Wasser aus Gewässern.

Wasserentnahme aus Gewässern in Mainz wird untersagt: Es drohen Strafen

Zum Schutz der Gewässer erlässt die Stadt Mainz ein Verbot zur Wasserentnahme. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gilt die neue Regelung ab Samstag, dem 27. Juni 2026. GeografischesReferenzmaterial

Grund für die Maßnahme sind die anhaltende Trockenheit und die daraus resultierenden niedrigen Wasserstände. Diese gefährden die ökologische Funktionsfähigkeit der Gewässer sowie den Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Das Verbot bezieht sich auf „Gewässer dritter Ordnung im Stadtgebiet“, darunter fallen Bäche, und schließt ausdrücklich auch die Wasserentnahme mit Handschöpfgeräten wie Eimern oder Gießkannen ein.

Die Stadt bittet die Bürger um Verständnis und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Verstöße gegen die Allgemeinverfügung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einem Bußgeld geahndet werden.