Was befindet sich im Turm in der Nähe der Südbrücke?

Eine Kneipe, Vereinsräume oder Leerstand: Darüber, was sich in den Türmen in der Nähe der Mainzer Südbrücke befindet, wurde viel spekuliert - die Antwort ist allerdings eher ernüchternd.

Was befindet sich im Turm in der Nähe der Südbrücke?

Die Roten Türme in der Nähe der Südbrücke stechen vor allem durch ihr Aussehen ins Auge - doch nicht nur das. Immer wieder wird spekuliert, was sich in den Türmen befindet. Wie sich bei einer Recherche im Jahr 2016 herausstellte, ist einer der beiden Türme sogar bewohnbar (wir berichteten). Aber was befindet sich wohl unten im Turm? Diese Frage hat sich auch Merkurist-Leser Carlo gestellt. Er vermutet eine Kneipe in den Räumlichkeiten.

Die Frage zu beantworten, war für Merkurist allerdings nicht ganz so einfach. Denn: Zunächst war unklar, wer eigentlich für dieses Gebäude zuständig ist.

Doch wem gehören die Räumlichkeiten? Da kommt die Deutsche Bahn (DB) ins Spiel. Wie ein Sprecher erklärt, befindet sich diese Liegenschaft im Eigentum der DB.

Aus Brandschutzgründen könne diese aber nicht mehr vermietet werden, so der Sprecher. Damit hat sich auch die Frage geklärt, ob sich dort eine Kneipe befindet, wie unter dem Snip vermutet. Wegen des fehlenden Brandschutzes steht die Liegenschaft nun leer. (df)

Logo