Warum gibt es keinen Radweg zwischen Drais und Gonsenheim?

Die beiden Mainzer Stadtteile Drais und Gonsenheim verbindet nur eine Landstraße. Einen eigenen Weg für Radfahrer gibt es nicht. Das stößt vor allem bei den Radfahrern auf Unverständnis.

Warum gibt es keinen Radweg zwischen Drais und Gonsenheim?

Wer von Drais aus mit dem Fahrrad in den benachbarten Stadtteil Gonsenheim fahren will, dem bleibt nur der Weg über die Landstraße. Einen eigenen Radweg gibt es hier nicht. Das sorgt bei einigen Lesern für Unmut, da das Rad besonders im Sommer und gerade in Zeiten von Corona für viele eine Alternative zu Bus und Bahn ist. Doch könnte es zwischen den beiden Stadtteilen einen Radweg geben?

Lange Planung

Auch aus Sicht der Stadt Mainz ist die Verbindung zwischen Drais und Gonsenheim für Radfahrer „nicht optimal“. Dies bedeute erhebliche Umwege. „Ein Radweg in direkter Verbindung entlang der L427 ist somit absolut sinnvoll“, so ein Sprecher der Stadt Mainz. Deshalb habe die Stadt Mainz in den letzten Jahren im Austausch mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Relevanz dieser Straße für den Radverkehr und entsprechender Radverkehrsanlagen wiederholt bekräftigt.

Einen Radweg zwischen den beiden Stadtteilen sei demnach auch vorstellbar: „Mit der Idee der Stadtteilradrouten verfolgt die Stadt Mainz nicht nur die Idee der Rad-Anbindungen der jeweiligen Stadtteile mit der Innenstadt, es sollen im Weiteren auch die Stadtteile untereinander verknüpft werden“, erklärt der Sprecher. Für die Landstraße zwischen Drais und Gonsenheim, die L427, ist allerdings der LBM zuständig. „Für einen ersten Abschnitt wurde der Radweg an der L427 zwischen Drais Mitte und Drais Nord in den Investitionsplan des Landes 2019 - 2023 aufgenommen.“

Doch wie könnte Drais für Radfahrer sonst noch besser angeschlossen werden? Dazu erklärt der Stadtsprecher: „Im Rahmen der weiteren Entwicklungen der Stadtteilradrouten soll künftig auch Drais über eine solche Achse angebunden werden. Die Planungen hierfür sind derzeit allerdings noch in der Entwicklungsphase.“ (mm)

Logo