Ziehen Unwetter nach Mainz?

Ausblick auf die nächsten Tage

Ziehen Unwetter nach Mainz?

Tief Roland bringt ab Dienstagnachmittag Schauer und Gewitter ins Saarland, nach Nordrhein-Westfalen und nach Rheinland-Pfalz. Doch wie nass wird es in Mainz?

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net gibt Entwarnung. „Rund um Mainz wird das eine kurze Schauersache werden.“ Am Dienstag halte sich das Wetter wohl noch fast den ganzen Tag. „Erst zum Abend hin Schauer und teils auch Gewitter.“ Davor gebe es viel Sonne und bis 27 Grad. „Dann zieht die Wetterfront von Tief Roland durch.“

Mittwoch sei es leicht wechselhaft mit Schauern um 24 Grad. Am Donnerstag gebe es wieder einen „netten Mix aus Sonne und Wolken“ und 23 Grad. Am Freitag werde es wolkig und trocken (21 Grad). Zum Wochenende baue sich ein neues Hoch auf, das Wetter sei meist schön, aber kühler. „Das Hoch liegt mit Zentrum bei Russland, daher eher kühlere Winde und nachts zwischen 11 bis 14 Grad“, so Jung. Am Samstag werde es oft freundlich und trocken (22 Grad). Auch am Sonntag sei es immerhin „meist ganz nett“ und um 22 Grad warm.

Und danach? Jung sagt: „Nächste Woche dann auch genau so: mal Sonne, mal Wolken, trocken und Temperaturen von 21 bis 24 Grad.“

Logo