Ein 65 Jahre alter Mann aus Mainz ist am Freitagnachmittag in ein Wohnhaus in einem nördlichen Stadtteil eingedrungen. Das berichtet das Polizeipräsidium Mainz.
Gegen 16:20 Uhr betrat der Mann zunächst durch ein offenes Hoftor das Grundstück und verschaffte sich von dort Zugang zur Wohnung des 88 Jahre alten Bewohners. In der Küche stand er bereits vor einem offenen Schrank, als der Bewohner hinzukam.
Bewohner verletzt
Der Senior schrie laut um Hilfe und versuchte, den Eindringling festzuhalten. Dabei stieß der Täter den 88-Jährigen zur Seite und flüchtete. Der Bewohner erlitt keine schweren Verletzungen.
Der 57-jährige Sohn des Geschädigten sah den Mann noch beim Verlassen des Hauses in Richtung Ortskern laufen. Auch ein 39-jähriger Nachbar bemerkte den flüchtenden Täter, nahm die Verfolgung auf und konnte den Mann kurz darauf widerstandslos festhalten.
Dem Einbrecher drohen nun Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und möglicherweise auch wegen Körperverletzung.
Wie die Polizei mitteilt, konnte der Nachbar den Täter aufgrund des sogenannten Jedermannsrechts festhalten. Dieses besagt: Wer eine Person auf frischer Tat ertappt, darf sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, solange die Personalien nicht bekannt sind.