Eigentlich sollte das Eckgebäude in der Großen Bleiche 1 umgebaut werden, als auch der Münsterplatz neu gestaltet wurde. Doch die Einweihung des neu gestalteten Platzes liegt nun schon eineinhalb Jahre zurück, und im Eckhaus macht ein Laden nach dem anderen dicht.
Vor fünfeinhalb Jahren schon kaufte die Stadt Mainz das Haus von der Stadt Wiesbaden ab. Anschließend verkaufte sie es an einen privaten Eigentümer. Die Planungen zum Abriss und Neubau eines sechsstöckigen Gebäudes liefen bereits, als der Investor zurücktrat. Im Sommer vergangenen Jahres hieß es noch von Seiten der Stadtverwaltung, man sei „in aussichtsreichen Gesprächen mit potentiellen Investoren“ (wir berichteten).
Noch kein Investor gefunden
Doch trotz vieler Verhandlungsgespräche ist die Stadt anscheinend noch nicht weitergekommen bei ihrer Suche nach einem Investor. Das teilt die Pressestelle im Auftrag des Amts für Wirtschaft und Liegenschaften auf Merkurist-Anfrage mit: „Leider konnte noch kein Investor für die bauliche Entwicklung des Areals gefunden werden“, heißt es.
Konkrete Aussagen über die weiteren Pläne des Gebäudes können daher nicht getroffen werden. Auch sei noch völlig unklar, wann mit dem Umbau oder der Sanierung gestartet werden könne. „Die künftige Entwicklung und Gestaltung des Bereiches wird sehr stark von den Interessen des künftigen Investors und den Vorstellungen der Stadt Mainz geprägt“, heißt es zudem.
Wie das Haus künftig genutzt werden wird, könne also der künftige Investor entscheiden, „im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten“. Das heißt: Auch die Vorstellungen der Stadt Mainz müssten berücksichtigt werden. Jedoch kann die Stadt noch nicht sagen, inwieweit diese Überlegungen „in den weiteren Prozess mit einem neuen Investor einfließen werden“.
Wichtig ist der Stadtverwaltung dabei zu betonen: „Der Stadt Mainz ist die besondere Bedeutung des Areals als Eingangspforte zur Innenstadt sehr bewusst, daher bestehen besondere Anforderungen, diesen sensiblen Bereich angemessen weiterentwickeln zu können.“
Die Pläne für die ehemalige Telekom-Filiale auf der anderen Straßenseite indes stehen inzwischen fest: In das fünfstöckige Haus am Münsterplatz 2 mit dem charakteristischen Reichsadler unter dem Dach werden demnächst Gastronomie und Büroräume einziehen.