Auf dem Goetheplatz in der Mainzer Neustadt müssen alle Spielgeräte abgebaut werden. Grund dafür ist offenbar die altersbedingte Abnutzung, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion im Ortsbeirat hervor.
Betroffen sind alle Holzspielgeräte auf dem Platz. Diese seien nach über 20 Jahren so abgenutzt, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie die Stadt mitteilt, wurde bei einer Untersuchung an den Standpfosten der Geräte Weiß- und Braunfäule festgestellt. Diese Pilzerkrankungen beeinträchtigten die Standfestigkeit des Holzes massiv.
Der Abbau der maroden Geräte soll schrittweise erfolgen, je nachdem wie sich der Zustand verschlechtert. Die Stadt plant, die Arbeiten bis zum Frühjahr 2027 abzuschließen.
Kein Geld für neue Geräte
Wann die Spielgeräte ersetzt werden, sei derzeit unklar. Laut Stadtverwaltung steht für das Jahr 2026 kein Geld für Ersatzmaßnahmen zur Verfügung, da der städtische Haushalt noch nicht genehmigt ist. Einen Termin für die Anschaffung neuer Geräte könne man daher aktuell nicht nennen.
Da alle Geräte entfernt werden müssen, strebt die Stadt eine komplette Neuplanung des Spielplatzes an. Dabei sollen die Geräte nicht einfach eins zu eins ersetzt werden. Stattdessen ist ein Beteiligungsverfahren geplant, das die Stadt gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Familie durchführen will.