Trauer um ehemaligen Mainz 05-Spieler

Spieler der Südwest-Meistermannschaft im Alter von 76 Jahren verstorben

Trauer um ehemaligen Mainz 05-Spieler

Der ehemalige Spieler des 1. FSV Mainz 05 Peter Scherer ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das teilt der Verein auf seiner Webseite mit.

Scherer war unter anderem bei der Südwest-Meistermannschaft von 1973 für die 05er im Einsatz. Dort schoss er in der viertletzten Minute das entscheidende Tor gegen Röchling Völklingen.

Geboren wurde Scherer in Marl und dort zum Fußballer ausgebildet. Nach einer Station beim 1. FC Saarbrücken kam er 1970 als 22-Jähriger zu den 05ern. Er wurde zum Stammspieler im offensiven Mittelfeld und schoss auf Anhieb neun Tore, in der Saison 1972/73 noch einmal acht Tore.

Wie Mainz 05 in seinem Nachruf schreibt, war Scherer jedoch nicht nur auf dem Spielfeld wichtig: „Er war ein kluger Kopf, Studiendirektor, redegewandt, einer, auf den man hörte. Er hatte ein Gespür für das Mannschaftsklima. Sein überraschender Tod am 9. Juli im Alter von 76 Jahren ist ein Verlust für die 73er und für den 1. FSV Mainz 05.“