Betrüger gibt sich als Mainzer Bischof aus

Weil sich ein Betrüger als Bischof Peter Kohlgraf im Internet ausgibt, warnt nun dessen Social Media-Team. Follower sollten das Profil des falschen Bischofs melden.

Betrüger gibt sich als Mainzer Bischof aus

Ein Unbekannter gibt sich offenbar mit einem Fake-Profil als Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, aus. Das Social-Media-Team des echten Bischofs machte nun auf Facebook auf den Schwindel aufmerksam.

„Aktuell ist ein Fake-Profil im Umlauf, das versucht, unter seinem Namen und mit seinem Foto Kontakt aufzunehmen, möglicherweise auch mit euch“, warnt das Team die Follower des echten Bischofs. Der Name des Fake-Bischofs auf Facebook: „@BischofPeterKohlgra“. Zu erkennen ist das Fake-Profil also am fehlenden „f“ am Ende des Namens.

„Bitte nehmt keine Freundschaftsanfragen von diesem Profil an. Antwortet nicht auf Nachrichten von diesem Profil – sie stammen nicht von unserem Bischof“, erklärt das Social-Media-Team weiter. Der echte Bischof Kohlgraf nutze keine privaten Profile, sondern ausschließlich seine offizielle Seite zur Kommunikation.

Die User werden außerdem aufgefordert, das Profil des falschen Bischofs bei Facebook zu melden. Was der Betrüger mit seiner Seite erreichen will, ist unklar. Nicht selten werden täuschend echte Fake-Profile von bekannten Persönlichkeiten für Betrugsversuche genutzt.