Neues Café bringt beliebte Törtchen nach Mainz

In der Mainzer Innenstadt wird es bald portugiesische Feinkost und Süßgebäck zu kaufen geben. Was Kunden im „Simply Nata“ genau erwartet, erfahrt ihr hier.

Neues Café bringt beliebte Törtchen nach Mainz

„Olá Mainz!“ steht in den Schaufenstern der Betzelsstraße 23 geschrieben, dem alten Standort der Doc City Apotheke. An der Ecke zum Sonnengäßchen in der Fußgängerzone der Mainzer Altstadt eröffnet voraussichtlich im September das „Simply Nata“ – ein portugiesischer Feinkostladen.

Wie der Inhaber Rui Marinho im Merkurist Gespräch erzählt, wird es dort außer den klassischen Produkten wie Olivenöl auch Kaffee und Getränke geben. Dazu komme Süßgebäck: „Wir haben Pastel de Nata in acht Geschmacksrichtungen im Angebot“, sagt der 57-Jährige. Pastel de Nata sind cremige Blätterteigtörtchen, die aus Portugal stammen. Außerdem gebe es in der Pastelleria Brioche-Croissants, herzhaft oder süß belegt und weitere Snacks.

Stehplätze und Speisen zum Mitnehmen

An der Theke können Kunden die Speisen und Getränke direkt vor Ort probieren. Ein Außenbereich oder Sitzplätze seien jedoch nicht geplant, so Marinho. Auch alkoholische Getränke wie Portwein wird es im Gegensatz zu den Limonaden nur in Flaschen zum Mitnehmen geben. „Für ein Lokal bräuchten wir zwei Toiletten. Das gibt der Standort leider nicht her“, sagt der Inhaber. Der Schwerpunkt liege auf dem Tagesgeschäft von 10 bis 18 Uhr.

Die Suche nach einem geeigneten Ort für eine Pastelleria sei nicht leicht gewesen. Die Idee für einen festen Laden hatten Marinho und seine Familie nach dem Erfolg seines Foodtrucks. Letztes Jahr im Herbst stand dieser erstmals auf Weihnachtsmärkten. Beim Streetfood-Festival in Mainz im März sei die Nachfrage beim „Simply Nata“-Anhänger riesig gewesen: „Wir wurden überrannt. Die Leute haben uns gefragt: Wo seid ihr? Wo kann ich das kaufen?“, erzählt Marinho.

Vom Streetfood zum festen Standort

Bisher bot der Familienbetrieb Marinho seine portugiesischen Produkte nur in einem Showroom in Mommenheim an. Das Geschäft mit begrenzten Öffnungszeiten diente aber eher dem Kontakt mit Kunden aus der Gastronomie, die beliefert werden. Der neue Foodtruck war der erste Schritt zum direkten Verkauf. Wegen des Erfolgs bleibt der kleine Anhänger auch weiter erhalten für Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Hochzeiten oder Streetfood-Events.

Rui Marinho ist kein Neuling im Gastro-Geschäft: Nach rund 30 Jahren wechselte er die Seiten, wie er sagt und widmete sich mehr dem Vertrieb und der Zulieferung. Seine Leidenschaft sei dabei eindeutig mit Portugal verbunden. Er ist gebürtiger Mainzer und in der Neustadt aufgewachsen, verbrachte allerdings durch seine portugiesische Eltern schon immer viel Zeit in ihrer Heimat.

Feinkost und Backwaren in einem

Ob von eigenen Olivenbäumen oder lokalen Bauern – alle Produkte die „Simply Olive“ anbietet, kämen aus dem Norden von Portugal. Das Sortiment besteht aus Olivenölen, -pasten, -seifen und Holzprodukten. „Alles was der Baum hergibt, wird verwertet“, so Marinho. Außer Olivenprodukten gibt es unter anderem auch Sardinen in Dosen, sowie Portwein oder Vino Verde.

Bei „Simply Nata“ stehe das portugiesische Süßgebäck im Fokus. Die verschiedenen Backwaren sind traditionell süß, aber es gibt auch Herzhaftes, wie traditionelle Sandwiches namens Tosta Mista. Die neue Pastelleria und Bar in der Altstadt verbindet die Backwaren von „Simply Nata“ und die Feinkostprodukte von „Simply Olive“ unter einem Dach.