Parkhaus Mainz: Karteninhaber stehen vor verschlossener Schranke

Seit ein paar Tagen funktionieren die Park & Go-Karten im Parkhaus Römerpassage nicht mehr, Ticketinhaber müssen draufzahlen. Was ist der Grund?

Parkhaus Mainz: Karteninhaber stehen vor verschlossener Schranke

Parken ohne Ticket, das ist die Idee hinter der Park & Go-Karte, die der Anbieter „Parken in Mainz GmbH“ (PMG) in seinen Parkhäusern anbietet. Denn wer Besitzer der Karte ist, muss kein Ticket ziehen, stattdessen wird das Nummernschild seines Autos erfasst. Außerdem sparen die Besitzer 10 Prozent Rabatt auf alle Kurzpark-Tarife.

Doch im Parkhaus Römerpassage funktioniert diese Technik anscheinend nicht mehr. Wie Merkurist-Leser Peter berichtet, stand er bei der Ausfahrt vor verschlossener Schranke: „Man hat die PMG Parkkarte und fährt wie gewohnt ins Parkhaus Römerpassage und verlässt sich drauf, dass man nicht zum Zahlautomaten muss vor dem Ausfahren. Seit Donnerstag ein Irrglaube und Abzocke. Keine Hinweisschilder bei der Einfahrt.“

Park & Go-Karten nicht mehr nutzbar

Grund dafür ist, dass die PMG seit dem 1. Februar nicht mehr der Betreiber des Parkhauses Römerpassage ist. Das gibt das Unternehmen auf seiner Webseite und auf Instagram bekannt: „Auf Grund eines Betreiberwechsels kann die Park & Go-Karte im Parkhaus Römerpassage ab 01.02.2025 nicht mehr genutzt werden“, heißt es dort. Die Karte habe demnach ihre Gültigkeit verloren.

Doch eine Information an die Kunden wurde anscheinend nicht verschickt, wie Leser Peter kritisiert: „Ich wurde weder postalisch, per Mail oder SMS über den Betreiberwechsel informiert.“ Wie PMG auf Instagram mitteilt, habe das Unternehmen seit dem 1. Februar keinerlei Verbindung mehr mit dem Parkhaus. Für alle „Abläufe, Fragen und Anliegen rund um das Parkhaus“ sei der neue Betreiber zuständig, die B + B Parkhaus GmbH & Co. KG. Für das Unternehmen aus Düsseldorf, das nach eigenen Angaben deutschlandweit in 20 Städten Parkhäuser beitreibt, ist die Tiefgarage Römerpassage das erste, die sie in Mainz übernommen hat.

PMG musste Parkhausbetrieb abgeben

„Wir bedauern es, dass wir das Parkhaus Römerpassage nicht mehr betreiben“, teilt PMG-Geschäftsführer Ralf Sadowski auf Merkurist-Anfrage mit. Allerdings habe man auf die Entscheidung der Inhaber des Einkaufszentrums Römerpassage keinen Einfluss. Denn diese hatten nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit den Betreibervertrag neu ausgeschrieben. Zwar hatte sich die PMG um den Weiterbetrieb des Parkhauses beworben, doch entschieden hätten sich die Inhaber für einen anderen Betreiber: die B + B Parkhaus GmbH.

Wie das Unternehmen versichert, habe PMG anschließend alle Dauerparker informiert und entsprechende Verträge zum 31. Januar 2025 gekündigt. Karteninhaber von „Park & Go“-Tarifen zählen jedoch nicht zu den Dauerparkern, daher habe der neue Pächter über Aushänge im Parkhaus auf den Betreiberwechsel hingewiesen, die PMG über verschiedene Kanäle darüber informiert.

27 Parkhäuser betreibt die PMG nach eigenen Angaben noch in Mainz, acht davon befinden sich ihrem Besitz, für die anderen bestehen Pacht- oder Managementverträge.